Wann werden dir Anrede Pronomen der Höflichkeitsform sie oder ihr groß geschrieben??

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage insgesamt verstehe. "Sie" bzw. "Ihr(en)" wird groß geschrieben, wenn ich eine Person anspreche oder der Bezug indirekt wieder ein "Ansprechen" ist, also z. B. "Bitte geben Sie mir doch mal dieses Buch." oder "Haben Sie Ihren Personalausweis schon verlängern lassen?"

Das "Ihr" groß geschrieben ist alte Sprache, früher sprach man höher gestellte Persönlichkeiten gerne in der Art an: "Habt Ihr das gesehen?" und meinte trotzdem nur 1 Person. Man sagte auch: "Ich glaube Euch, dass Ihr nicht dort wart." und meinte ebenfalls nur 1 Person. In Briefen schrieb man lange ja auch das "Du" groß und häufig auch "Ihr", wenn mehrere gemeint waren. Also z. B. "Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass das so ist?" - dann waren (in moderner Zeit) mehrere gemeint. Inzwischen schreibt man "du" und "ihr" und "eure" auch in Briefen grds. klein (wobei die Großschreibung in besonderen Briefen/Schreiben wie Glückwunschkarten immer noch gern verwendet wird).

Die Kleinschreibung von "sie" verwendet man dementsprechend, wenn es um mehrere Personen geht (Bsp.: "Ich sah drei Männer, sie gingen über eine Straße." - hier bezieht sich das "sie" auf die drei Männer, es handelt sich nicht um eine Anrede) und "ihr" (wie schon oben beschrieben), wenn man mehrere Personen anspricht oder es sich um einen Possessivpronomen handelt ("Ich gab Monika ihr Taschenbuch zurück.")

https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/wann-werden-woerter-gross-oder-kleingeschrieben?sofatutor_partner=bing&sofatutor_campaign=%5BT%5D+Deutsch_video_exact-adults+%28BA%29&sofatutor_medium=cpc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung