Was sind politische themen die jugendliche interessieren?

10 Antworten

Hallo,

Also ich finde es nicht fair das besonders von den meisten Erwachsenen das Vorurteil gilt das wir uns nur für Alkohol, Sex, Drogen und usw. interessieren. Klar bei vielen ist das schon so aber sollte aufpassen das man so etwas nicht verallgemeinern es kann in so welchen Fällen zum Beispiel Jugendliche die mal aus zufälliger Interesse auf diese Kommentare stoßt wäre es dann kein Wunder das diese vielleicht dadurch entmutigt werden oder denken das sie nicht normal sind. Ich zum Beispiel bin erst 15 und schon sehr interessiert an der Politik in unseren Land und auch Außerhalb von diesem und versuche diese Interesse auch an meine Mitschüler mitzugeben da wir, die Jugendlichen im Endeffekt die Schlüssel zur Zukunft sind. Unsere Klasse hat zum Beispiel vor kurzem angefangen ein Projekt zu starten in dem die Klasse sich ihn kleinen Gruppen mit ungefähr den selben Interessen zusammen schließen und dann anfangen eine künstliche Partei zu gründen mit allen Variablen die dafür nötig sind und dann werden diese ,,Parteien´´ in den nächsten Wochen ihr Parteiprogramm vorstellen und somit ihre ,,Wähler´´ in unserer Klasse sammeln und wir werden auch daran sehen für welche Politischen Richtungen sie sich richten werden. Ich kann wen sie wollen auch schon dein paar wenige Punkte meiner Partei vorstellen wen ihnen das behagt.

1.Förderung echter Gleichberechtigung (Oberpunkte)

#Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Society (Unterpunkte)

#Mehr Weibliche Fachkräfte in Arbeitsbereichen in denen das arbeiten von Männern vorherrscht

2.Bekämpfung von Armut im eigenen Land

#Besserung der Rentenkasse

#Verbesserung der Eigenlands Versorgung in Krisenfällen

3.Erhalt von Umwelt

#Ankurblung von Forschungen im Gebiet umweltfreundlicher und erneuerbaren Energien und Technologie

#Mehr Kampagnen zum ernsten Aufruf für Initiativen zum Schutze unserer jetzigen Umwelt

Usw....

Ich hoffe das hat ihre miss geleitete Meinung gegenüber ,,Aller´´ Jugendlicher geändert, denn nicht nur Erwachsene wollen was zum Erhalt und Fortschritt unseres Planeten beifügen.

In besten Wünschen,

Christian Wiens

Hallo!

Das ist eine sehr gute Frage. Leider sind viele Jugendliche an Politischem nicht wirklich interessiert, wobei man ihnen eig. keinen Vorwurf machen kann. Man sollte nicht zuviel erwarten!

Politik ist 'nen klassisches Thema, für das man erstmal eine gewisse Reife braucht um die Zusammenhänge zu verstehen bzw. für das man erstmal Grundwissen braucht. Viele Jugendliche haben andere Themen in ihren Leben als Politik --------> Schule, Beziehung, Kumpels, Musik, FÜhrerschein machen, vllt. eine SPortart ... da ist für Politik oft wenig Platz bzw. die "Tagesschau" oder "heute" das Höchste der Gefühle!

Wenn die Jugendlichen sich für Politik interessieren, dann meist höchstens an dem, was ganz grob umrissen stattfindet oder aber für Kommunalpolitik.

Vieles "entdeckt" man erst nach der Jugend für sich, wenn man gelernt hat tiefer zu denken & emotional gefestigter ist, das gröbste Party-Gedöns hinter sich hat und ein wenig geerdeter ist. Und dazu zählt eben Politik, es ist oft zu beobachten!

Man hat den Eindruck dass Jugendliche, gerade in dieser Zeit, in denen die Gefahr besteht, dass ihnen ihre Zukunft gestohlen wird (etwas polemisch ausgedrückt, zugegeben), sich dafür überhaupt nicht interessieren.

Das nächste Handy, Sex natürlich möglichst früh und möglichst viel, Dinge dieser Art scheinen wichtiger zu sein.

Hoffentlich täuscht das!!

Also meine Klasse ist sehr interessiert an dem aktuellen Geschehen generell
Da sprechen wir dann jede Woche über andere Themen, wie: ttip, US Wahlkampf, die AFD, Pegida, auch über den VW Skandal, Flüchtlinge, ...

Also das Interesse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall da.
Die Vermittlung ist häufig nur leider sehr trocken gestaltet und daher tun sich einige Schüler schwerer als andere, die sich damit auch in der Freizeit auseinander setzen.

Also: Am besten Aktuell und verständlich.

Die Jugend ist nicht unbedingt weniger interessiert als vielleicht früher mal oderso, aber sie brauchen einfach etwas mehr Motivation.

Ich habe angefangen mich für (alle) Politischen Themen zu interessieren als ich angefangen habe die Heute-Show zu schauen.

Normalerweise interessieren Jugendliche sich für das was sie auch betrifft, sprich Bildungspolitik, Instandhaltung ihrer Lieblingsplätze zum Abhängen, sowie Regelungen wie Führerschein mit 17 und Bier trinken ab 16!