Was sind lauwarme Christen?

12 Antworten

Lauwarm im Glauben zu werden kann man vermeiden durch tägliches Bibelstudium mit Gebet zu Jesus und der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten - auch über der Bibel. Gerade wenn mehrere Jesusjünger zusammen sind, hat Jesus zugesagt, dass er mitten unter ihnen ist. Und dann ergeben sich im Austausch Erkenntnisse und Erlebnisse, die man allein so nicht hat. Es gibt so viele Zusicherungen von Jesus, die uns vergewissern, dass ER uns festhält, denn er liebt seine Leute, wie Gott, sein Vater ihn liebt:

Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden. Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭5‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.5-11.SCH2000

„Wer unter euch fürchtet den Herrn? Wer gehorcht der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des Herrn und halte sich an seinen Gott!“   Jesaja‬ ‭50:10‬ ‭

Vertraut auf den Herrn allezeit, denn Jah, der Herr, ist ein Fels der Ewigkeiten!         Jesaja‬ ‭26‬,4‬

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!   (vertraut auf Gott und vertraut auf mich!) Johannes‬ ‭14‬,1‬

Belliwell  14.09.2024, 23:28
Lauwarm im Glauben zu werden kann man vermeiden durch tägliches Bibelstudium mit Gebet zu Jesus und der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten - auch über der Bibel.

Es sei denn, die Gemeinschaft ist lauwarm, dann hat man ein Problem

Also wie es in der Thermodynamik keine spezifische Kategorie für „lauwarm“ gibt, so gibt es auch keine lauwarmen Christen im Christentum. Entweder man entscheidet sich für oder gegen Gott, ein dazwischen gibt es nicht! Der Teufel ist ja auch nicht zur Hälfte lieb und eine Schwangere nur halb schwanger. Das ist einfach Unfug der von irgendwelchen traditionellen machthungrigen Altarkriechern verzapft wird, um anderen in ihren Glauben zu kritisieren. Vor solchen hat uns Jesus ausdrücklich gewarnt.

Matthäus 7,1-2 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.

Also bitte nicht verunsichern lassen, hast du dich bewusst und vom Herzen für Gott entschieden, dann bist du nicht kalt, nicht lau und auch nicht heiß, sondern ein ehrlicher Christ der sich vom Heiligen Geist führen läßt.

Matthäus 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Es gibt also kein lau... Würde es so etwas geben, wäre die Schöpfung nicht dual sondern trial im Sinne vom Trialismus, was biblisch aber nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Vers 16:

"lau. D.h. lauwarm. Das nahe gelegene Hierapolis war für seine heißen Quellen berühmt und Kolossä für seine kalten, erfrischenden Wildwasserbäche. Doch Laodizea hatte dreckiges, lauwarmes Wasser, das kilometerlang durch einen unterirdischen Aquädukt floss. Fremde, die nicht daran gewöhnt waren, spuckten es sofort wieder aus. Die Gemeinde in Laodizea war weder kalt und ablehnend gegenüber Christus, noch heiß und voller geistlichem Eifer. Stattdessen waren die Christen dort lauwarme Heuchler, die bekannten, Christus zu kennen, doch nicht wirklich zu ihm gehörten (vgl. Mt 7,21 ff.).

werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Genau wie man sich vor dem dreckigen, lauwarmen Wasser von Laodizea ekelte, so waren diese sich selbst betrügenden Gemeindeglieder Christus zuwider."

Und im Walvoord-Bibelkommentar zu den Versen 15-16:

"Es gab kein lobendes Wort für die Gemeinde in Laodizea. Ihre Angehörigen waren Christus ein Greuel, denn sie waren weder kalt noch warm. Diese negative Charakterisierung bezog sich sowohl auf die Gemeinde als auch auf den Boten oder Hirten der Gemeinde, der nach Ansicht mancher Exegeten "Archippus" war (Kol 4,17). Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, daß Archippus, wenn er tatsächlich jemals der Vorsteher der Gemeinde gewesen wäre, zum Zeitpunkt der Abfassung des Sendschreibens noch lebte. Die laue Haltung, die Christus den Gläubigen in Laodizea vorwarf, galt ihrem gesamten religiösen Leben. Auf den religiösen Festen und während der Opferungen tranken die Menschen der Antike üblicherweise entweder heiße oder kalte Getränke, niemals lauwarme. Für die christliche Gemeinde in Laodizea gewann die Zurechtweisung Christi eine besondere Bedeutung, da das Wasser für die Stadt aus dem einige Kilometer nördlich gelegenen Hierapolis kam und im allgemeinen lauwarm bei ihnen angelangte!"

Lauwarme Christen - das sind solche, die sich Christen nennen, weil sie als Kind getauft wurden, an Weihnachten zur Kirche gehen, weil das halt dazugehört, in der Bibel lesen, sie aber nicht umsetzen und irgendwie halt an Gott glauben. Im Alltag sind sie voll an die Welt angepasst. Also Leute, die nur so ein bißchen Christ sind, aber keine lebendige Beziehung zu Jesus haben.

Kurz gesagt: Menschen, bei denen das Herz nicht dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Rede ist von Menschen (Offb.3,16),

die "Jesu zu gehorchen" vorgeben "Offb.17,1-4".

Woher ich das weiß:Recherche