Was ist ein lauwarmer Christ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauwarme Christen sind quasi halbherzige Christen. Mal wird geglaubt, mal nicht, meistens ist das sowieso nur eine Frage der Bequemlichkeit. Halbherzige Christen sind auch oft nicht dazu bereit, für Christus Stellung zu beziehen.

Dieses weder heiß noch kalt trifft beispielsweise auf die Gemeinde in Laodizea zu, da wird das mitunter in den Kontext gesetzt.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das waren einige in der Versammlung in Laodicea. Nicht kalt, nicht heiß. Man kann kalt, ohne Liebe oder Mitgefühl - oder aber mit Feuereifer seinen Auftrag verrichten. Alle gesalbten Christen gingen damals auch Predigen. Da gab es eben die, die weder kalt noch heiß waren.

naaman  06.08.2024, 11:19
 Man kann kalt, ohne Liebe oder Mitgefühl -

Das ist nicht damit gemeint, als Jesus sagte:

15 Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß. 16 Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken. (Offenbarung 3:15, 16)

Sicherlich würde sich Jesus nicht wünschen, dass seine Jünger kalt, und ohne Liebe oder Mitgefühl, wären.

Theophilus77326  06.08.2024, 11:22
@naaman

Stimmt, das habe ich auch gemeint. Man kann seinen Auftrag aus reinem Pflichtgefühl verrichten

naaman  06.08.2024, 11:33
@Theophilus77326

JA. Die Schriftgelehrten, Priester und alle die eine geistige Verantwortung hatten, taten alles nur aus Tradition. Gerade aber von ihnen erwartete Jesus, dass sie es hätten besser wissen müssen.

Wer nicht mit Jesus sammelt (zusammenarbeitet), tut im Grunde genau das Gegenteil.

Matth 13, 22 (Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld). Hier werden mMn. auch laue Christen beschrieben:

"Noch andere Menschen gleichen dem von Dornengestrüpp überwucherten Boden: Sie hören die Botschaft zwar, doch die Sorgen des Alltags und die Verlockungen des Reichtums ersticken diese bald wieder, so dass keine Frucht daraus entstehen kann."

Was ist ein lauwarmer Christ?
Am besten die Begründung mit Bibelversen belegen.

Ein lauwarmer Christ ist jeder, der wie du noch nicht in der Liebe so gefestigt ist, dass er auch erkennen kann, in welchen Fallstricken er sich begeben hat. Es ist wichtig zu wissen, dass man durch die gelebte Liebe auch zu erkennen lernt, wer einem die Fallstricke vor die Füße legt und will, dass man in sie hineintappt. Aber weil es wie bei dir und vielen anderen noch nicht der Fall ist, dass sie die Fallen auch als Fallen erkennen können, so fallen sie in sie hinein und beschweren sich dann am Ende noch, wieso sie nicht ausreichend davor gewarnt wurden. Denn man hätte ja sofort etwas sagen und denjenigen mit Haut und Haar ergreifen können, damit dieser nicht in die Falle fällt. Dass aber im Vorfeld 1.000 verschiedene Ratschläge auf denjenigen eingegangen sind, die ihn vor den Fallstricken warnten, davon will der Betroffene nichts mehr wissen, denn er ist in der Falle und hat Schmerzen.

Wer sich also mit der Liebe im Leben stärker auseinanderzusetzen bereit ist, dem kann nur die Liebearbeit im Inneren empfohlen werden, denn da ist Gottes Himmelreich aufzubauen. Jeder hat dabei an sich zu arbeiten und erst, wenn er ein ausreichendes Fundament gelegt hat, so wird er damit auch am Nächsten arbeiten können. Solange aber das nicht der Fall ist, solange wird auch der Nächste hoffentlich von euch verschont bleiben, denn wie könntet ihr ihm helfen, so in euch noch keine ausreichende Stütze für ihn vorhanden wäre?!

Seht also zu, dass ihr nicht in die finsteren Fallen fallt und dann am Ende zusehen müsst, wie ihr wieder aus ihnen kommen könnt. Freilich ist immer die Liebehilfe Gottes sofort bei euch, wenn ihr danach bittet, aber ob Er sofort so handeln wird, wie ihr es euch wünscht, das dürfte doch dann wiederum Ihm überlassen bleiben, oder etwa nicht? In diesem Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

(Matthäus 12:50) . . .Denn wer immer den Willen meines Vaters tut, der im Himmel ist, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.“

Ein lauer Christ ist jemand, der sich zwar Christ nennt, aber nicht den Willen Gottes tut. Laue Gottesanbeter gab es zur Zeit Jesu zu Hauf. ZB, Pharisäer, Priester, Sadduzäer, usw. Einige wollten gern etwas tun. Als Jesus einmal einem Mann sagte, er soll alles den Armen geben und ihm folgen, ging er weg.

Laue Christen hängen ihre Fahne immer in den Wind, um diesem eine möglichst kleine Angriffsfläche zu bieten. Tote Fische schwimmen nun mal nicht gegen den Strom.

314156926  07.08.2024, 01:08

War nicht nach "lauwarm" gefragt?