An die Christen: Ist irrationale Angst ein Dämon der ausgetrieben werden muss?

7 Antworten

Nein! Natürlich nicht. Ich bin nicht gläubig. Aber wer mit psychischen Probleme zu tun hat, muss nicht auch noch anderweitig unter Druck gesetzt werden! Das wäre ja absolut kontraproduktiv.

Ängste haben nichts mit Dämonen zu tun. Dämonen gibt es nicht. Ängste entstehen dann, wenn die Psyche beeinträchtigt ist. Daran sollte gearbeitet werden - mit Vorsicht und Umsicht. Nicht mit Schwachsinn.

Die allermeisten Ängste sind irrational und damit normal. Sie müssen nicht ausgetrieben werden, sondern können von jedem selbst bearbeitet werden.

Wenn man glaubt, man sei - von wem oder was auch immer - besessen, kann man zu einem wirklich Kundigen gehen und sich helfen lassen. Ich rede bei «Kundigen» nicht von Psychologen, obwohl man die auch nicht ganz außen vor lassen muss (siehe Link). Kundige können den dämonischen Geist sehen und ihn mit Hilfe geistiger Kräften beseitigen.

https://www.vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-01-2014/der-unsichtbare-stoerenfried-wie-verstorbene-unsere-seelische-gesundheit-beeinflussen

Beim Wort «austreiben» habe ich die Assoziation, es müssen in irgendeiner Weise gewalttätig zugehen. Das muss es nicht, so meine Überzeugung.

So man sich einer geistigen Welt bewusst ist, sie muss nicht an eine bestimmte Religion gebunden sein, kann man auch beten. Neben vielen anderen Anlässen, zu denen man betet, kann man das auch tun, wenn man sich in Bedrängnis wähnt.

Gruß Matti

Im Grunde ist jede Angst/jede Phobie in den meisten Fällen irrational.

Aber das ist eher kein Dämon. Es ist nur so, dass Angst und Liebe Gefühle sind, die so groß sind, dass sie nicht gleichzeitig in uns vorherrschen können.

Gott möchte uns unsere Ängste nehmen und du kannst sie ihm hinlegen und mit ihm an die Sache herangehen. Du könntest beispielsweise auch den Psalm 23 beten, wenn du wieder einmal Angst hast🙏🏼♥️

Und auch den Psalm 27 lege ich dir einmal ans Herz! Wir können auf Gott vertrauen und er steht uns in unserer Angst bei.✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Irrationale Angst hat eine Ursache die man erforschen muss. Da du sie nicht beschrieben hast worin sie besteht, kann dir auch keiner helfen ihre Ursache festzustellen.

Angst hat nicht immer etwas mit Irrationalität zu tun, manchmal ist sie auch sehr rational zu begründen und sie kann ein Werkzeug deines Unterbewusstseins sein, dich vor etwas zu warnen. Einen Dämon dabei zu vermuten beschwört nur neue Ängste herauf.

Geh zu einem Tiefenpsychologen, die sind dafür ausgebildet wenn es um irrationale Ängste geht.

Der beste unter ihnen an den du dich wenden solltest und an den ich mich auch wenden darf wenn Ängste in mir hochkommen würden die ich mir nicht erklären kann, ist Jesus Christus.

" Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien. " Johannes 8.32

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein. Es gibt keine Dämonen, aber Phobien und Angststörungen, die aber nicht ausgetrieben werden, sondern therapiert.