Was sind heutzutage die größten Erziehungsfehler?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Eltern setzen ihren Kindern zu wenig Grenzen 62%
Eltern schenken ihren Kindern zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit. 26%
Eltern wollen ihre Kinder zu sehr kontrollieren. 9%
Eltern setzen sich selbst zu sehr unter Druck. 3%

16 Antworten

Eltern setzen ihren Kindern zu wenig Grenzen

Früher war ein Kind ein Kind. Meistens eines von vielen dass man versuchte so gut wie möglich durchzubringen.

Heute haben die Menschen weniger Kinder und auf die wird das ganze Augenmerk gelegt. Sie sollten Multitalente sein, werden in unzählige Kurse gesteckt. Das Leben ist durchgetacktet bis zum geht nicht mehr und jede Ungerechtigkeit wird von den Eltern als persönliche Beleidigung empfunden.

Ich hab zwei Söhne mit 29 und 15 Jahren. Der Große ist noch so aufgewachsen wie ich selbst auch (48). Nach der Schule erstmal essen und danach Schultasche in die Ecke und draußen Spielen mit den Kollegen bis zum Abend. Mit dem Radel rumfahren, zum See, was auch immer... Am Abend dann mürrisch für den nächsten Schultag vorbereiten und danach totmüde ins Bett.

Beim Kleinen war das schon anders: Der T. hat nur Zeit von 15 bis 15 Uhr 30. Denn vorher hat er Flöteunterricht und danach ist er beim Fußball bekam er da zu hören, wenn er mit einen Freund spielen wollte...

Und was sich in der Elterngruppe auf Whatsapp alles abspielt wegen Nichtigkeiten... Unglaublich! Maske tragen? Nö! Mein Sohn sicher nicht! Abendfüllende unnötige Chatnachrichten wo ich mich zusammenreißen muss, da nichts rein zu schreiben weil es eh nix bringt....

Die Zeiten haben sich echt geändert in der kurzen Zeit. Ich hab mal den Film 'Frau Müller muss weg' mit Enke Engelke gesehen und fand es einfach nur köstlich, weil es heutzutage wirklich so ist!

Jeder glaubt, er hat ein Premium-Kind und jede Kleinigkeit wird zur wichtigsten Weltsache erklärt: Keine Kohlensäure, kein Mac Donalds, kein Zucker.... Aber Kinder einfach Kinder sein lassen, dass schafft heutzutage fast keiner mehr...

Kinder von heute haben auch keine Probleme mehr selbst zu lösen, weil sofort ein Elternteil auf der Matte steht und sagt, was Sache ist. Die Lehrer trauen sich ja gar nicht mehr, idw mit denen zu machen weil sofort mindestens drei aufgebrachte Eltern Einspruch erheben... Wo soll das hinführen frag ich mich. Diese Kinder sollen dann in 30 Jahren unser Land führen und wir sind hilflose Pensionisten. Na Gute Nacht dann!

Erstes Handy mit 7 Jahren. Ganz ehrlich, das muss nicht sein und was bei rauskommt sieht man ab und an auch hier.

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt oder wenn man es mit einem Wort sagen möchte, das K. Valentin zugeschrieben wird (frei zitiert):

"Erziehung ist unnötig, die Kinder machen uns eh alles nach."

P.S.: Auf Grund einiger Beiträge zu diesem Thema kann ich mich nicht enthalten noch eine Bemerkung zu ergänzen.

"Man könnte erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzoigen wären."

Der Satz stammt leider auch nicht von mir doch der Autor ist mir entfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das hat nichts mit der Erziehung zutuhen, es liegt an der Jugend. Die Kinder beeinflussen sich und somit, passen sie sich der Jugend.

eins und 4 in Kombination mit Lerndruck ausüben.

Also wenn ich hier die highlights lese frage ich mich ob die Kinder noch Eltern haben die ihnen egal was erklären. Zb Kondome, Sex, Schwangerschaft, wie man sich die Haare macht, Essen kochen, Abnehmen, Bewegung, Sport

Wofür ein Arzt gut ist.

Selber nachdenken.

Alles dinge die hier bei einigen Fragen null vorkommen es fehlt Eigenwissen und eigenes nachdenken WOLLEN