Was sind gute Pferde/Ponys als Schulpferde?
Ja, die frage steht im groben eig. schon da oben. Ich suche einfach so einpaar Pferderassen die sich gut als Schulpferde eignen oder halt einfach sehr lieb und gutmütig sind!
Freue mich schon auf antworten!
4 Antworten
WAS möchtest du denn unterrichten? Englisch oder Western?
Für Dressur/Springen eignen sich folgende Rassen:
- Deutsche Reitponys (für Kinder, Jugendliche, leichte Erwachsene)
- Welsh-Ponys (Für Kinder)
- Hannoveraner
- Oldenburger
- PRE/Lusitanos (nur Dressur)
Für Western eignen sich:
- Quarter Horse
- Paint Horse
- Appaloosa
- Criollos
Für Gelände/Freizeit:
- Tinker
- Fjord
- Isländer
- Haflinger
Haflinger sind zwar günstig zu haben, eignen sich aber nur bedingt für Dressur!! Für den "Standard"-Unterricht eignen sich die oben genannten Rassen unter Englische Reitweise.
Grundsätzlich kostet ein solide bis A ausgebildetes Pferd, welches für Reitunterricht geeignet ist, ab 3.000€ aufwärts! Man sollte jedoch mit 5.000€ und mehr pro Pferd rechnen. Altersmäßig sollte ein Schulpferd 7 - 12 Jahre als Einstieg in den Reitunterrichtsbetrieb sein.
Dringend abzuraten ist von "günstigen" Pferden - denn hier gibt es IMMER Mängel!!
Englisch und danke für den Tipp wegen der Kosten:)
Eigentlich eignen sich garkeine Pferderassen für Schulpferde!
Die meisten Schulpferde sind arme Burschen, die mindestens zweimal am Tag in der Halle rumgurken müssen. In den meisten Reitschulen sogar noch mit Reitern die keine Hilfen kennen (da die Reitlehrer) schlecht sind, oder mit Ausbildern geritten werden.
Schulpferde sind einfach sehr gutmütige Pferde, die sich nicht gegen "schlechte" Reiter wehren. Entweder sind die Schulpferde schon so abgestumpft, und alt und lassen den Schulalltag deshalb über sich ergehen.
FALSCH!!!
Bitte keine Vorurteile verbreiten, wenn man keine Ahnung hat!
Man kann Schulpferde sehr wohl artgerecht halten und pferdefreundlich und gesunderhaltend reiten!!!
Man kann, aber leider ist das eher Seltenheit!
Ich kenne viele Schulpferdeställe, wo die Pferde echt arm dran sind...
Darf ich dazu auch noch mal was sagen..? Danke..
Und zwar gibt es echt ein paar Reitställe die nicht die besten sind, aber es sind nicht um sonst Pferde die jetzt nicht die bockigsten sind und man sitze auf braven Pferden um reiten zu LEHREN!!!
Stimmt leider 😔 Dort wo ich reite müssen die höchstens 1x am tag laufen und haben aber auch 2x die woche frei glaube ich. Ihnen gehts da aber auch sehr gut. Ich war einmal ein wochenende auf einer ranch und das arme pferd das ich ritt war schon sehr alt und musste mehrere reitstunden hintereinander gehen.. sie war soo lieb und hatte schon überhaupt keine lust mehr als ich sie morgens aus dem stall geholt hab. Da bin ich abgestiegen und der nächste schon wieder drauf und ich hab beim freireiten dann viel früher aufgehört damit sie noch eine kleine pause hatte :/ Und die lehrerin meinte auch sie würde ihr am liebsten mal 1 halbes Jahr urlaub geben aber das wär leider nicht drin :(
Hey.. Obwohl du schon eine Antwort hast, möchte ich dir noch einmal alle zusammenfassen. Englisch: Deutsches Reitpony Welsh Pony Haflinger Westfale Fjord Hannoveraner Oldenburger PRE Lustiano Quarter Horse Paint Horse Appaloosa Criollos Tinker Isländer
Bei Schulpferden ist es egal welche Rasse es ist, sie sind so ausgebildet dass sie meist schon alles von alleine machen....
Weitere Kosten fallen für angepasstes Sattelzeug an.
Artgerechte Haltung mit täglichem Koppelgang sollte selbstverständlich sein.
Außerdem sollte eine Gewichtsgrenze von 70-80kg für Reitschüler eingehalten werden!!