Schulpferd von Reitverein kaufen?

8 Antworten

Hey ich würde ihn erstmal probereiten und wenn ihr gut zusammenpasst und die chemie stimmt dann ist es auf jeden Fall sinnvoll ihn zu kaufen und dann ist er bei dir bzw euch auch bestimmt in guten Händen wenn dein vater tierarzt ist und selber auch mal pferde hatte.

Und für ein freizeitpferd sollte man nichtehr als 7000€ ausgeben. Ich weiß nicht wie viel er ungefähr kosten könnte.

Lg

Die meisten Schulpferde werden für den 'Schlachtpreis' verkauft. Da er erst so jung ist kann es aber auch mehr sein.

Ich würde mir persönlich kein Schulpferd kaufen, da du nicht weiß auf was er empfindlich reagiert weil irgendwelche Anfänger auf ihn eingetreten haben, ihm in den Zügeln hingen oder sonstiges. Falls er auf Grund des Alters nur von erfahrenen Reitern geritten wurde sieht es vielleicht wieder ein klein wenig anders aus.

Ich würde einfach mal mit deinen Eltern und dem Tierarzt zum Verein gehen und nach Fragen + Probereiten in allen Situationen, Platz, Halle und Gelände (:

Hallo. Also ich stimme voll mit Cartujanofan überein. Wenn das Pferd wirklich erst vier ist, dann hat es eigentlich in einem Schulbetrieb noch nichts verloren, sondern gehört erstmal ordentlich eingeritten. Außerdem ist es so pauschal (ohne weitere Infos) fast unmöglich zu sagen, was ein Schulpferd kostet (falsch ist aber auf jeden fall das Gerücht mit dem Schlachtpreis). Der Kaufpreis hängt nämlich von vielen verschiedenen Faktoren ab: die Rasse, die Herkunft und der Stammbaum, der Ausbildungsstand und der Gesundheitszustand ...

Mit 4 Jahren sind Pferde noch Kinder. Da brauchst du schon eine Menge Erfahrung und geduld. Ein Pferd zu erzihen ist was ganz anderes als ein Pferd zu reiten. Ein älteres Pferd verzeiht schon mal ein paar Fehler, aber bei einem 4 Jährigen, sicher nicht, da musst du Kontingenz sein.

Mit 4 Jahren ist er vl, gerade mal so eingeritten, also wirst du viel Zeit für ihn aufwenden müssen und ihn richtig einzureiten. Wenn du Erfahrung mit jungen pferden hast und selber schon mal ein eigenes Pferd gehabt hattest, dann ja. Ansonsten nimm dir eins was schon älter ist.

Ich habe ein 13 Jähriges Problem Schulpferd gekauft :D Und eine andere von meinem Hof ein 22 Jähriges krankes Schulpferd :D Es liegt ganz bei dir ob du es sinnvoll findest so ein Pferd zu kaufen und bei dir sind das ja viel bessere verhältnisse (erst vier e.t.c.);D Also ich bin jedenfalls völlig zufrieden mit meiner und die andere auch<3 Wie viel der verein dafür verlangen kann weiß ich nicht aber das diesePferde zu Schlachtpreisen verkauft werden stimmt nicht :)

Horseloverin716
Beitragsersteller

Wieviel hat dein Pferd den gekostet ?Und die andere vom Hof ?Wieviel hat ihr Pferd gekostet ?