pferderasse die selten krank wird?

11 Antworten

Es gibt keine Pferderasse, die seltener oder nie krank wird - würden alle gern kaufen. :))

Aufzucht, Haltung, Ausrüstung, Ausbildung, Nutzung und eine Menge Glück entscheidet über die Pferdegesundheit.

Nicht die Rasse macht es aus, sondern die Haltung.

Such lieber nicht nach der Pferderasse, die am seltestens krank wird, sondern nach der Haltungsform, die am wenigsten krank macht!

Stell dein Pferd mit vielen anderen Pferden 24 Std./Tag, 7 Tage/ Woche und 52 Wochen/Jahr auf ein großes, abwechslungsreiches Gelände, gib ihnen Raufutter zur freien Verfügung und lass sie auf der Weide durch Zaunkonstruktionen möglichst viel laufen, damit sie so natürlich wie möglich leben können.

Damit minimierst du die Chancen, dass dein Pferd krank wird, viel eher, als wenn du es völlig gegen seine Natur in Watte eingepackt in eine Box stellst.

Die Natur hat das Pferd seinem Lebensraum entsprechend angepasst - damit es aber überleben kann, braucht es diesen Lebenraum jetzt auch.

Also, lass dein Pferd einfach Pferd sein, dann bleibt es auch gesund!

Grüße

Hochgezüchtete Sport- und Showpferde sind meist anfälliger wie die ursprünglichen Pferderassen. Kaltblüter und Kleinpferde sind sehr robust, aber ich glaube sowas wolltest du eigentlich nicht... Barockpferde wie Friesen oder Andalusier sind auch weniger Krankheitsanfällig. Aber es kommt natürlich auch auf die Haltung, das Futter und die Vorgeschichte an.

Hallo, also, ich bin der Meinung, dass es nicht direkt auf die Rasse ankommt, sondern eher auf die Haltung, die Qualität des Futters und die Pflege ankommt. Natürlich gibt es auch robustere Pferde, wie Haflinger zum Beispiel. Meine zwei habe ich jetzt seit 4 Jahren und habe außer zum entwurmen und impfen noch nie einen Tierarzt gebraucht! Glg ;-)

ich denke mal das hat wenig mit der Rasse zu tun. Sondern mehr mit der Aufzucht. Viele Züchter ziehen ihre Fohlen schnell und bilig auf, weil es denen aber nur ums Geld geht. Dann gibt es aber auch viele seriöse Züchter, die sehr viel Wert auf eine gesunde Aufzucht legen, die auch acht drauf geben wo ihre Pferde landen. Wir haben z. B. einen Araber, der außer seine Zähne (als Folge eines Schlages durch ein anderes Pferd) gar keine gesundheitlichen Probleme hat. Er lebt im Offenstall und ist sein ganzes Leben so gehalten worden. Er ist jetzt 28 und wird auch noch geritten.