Was sind Gründe um keine Kinder zu bekommen?

15 Antworten

Global gesehen, gibt es nur wichtige Gründe dafür.

Ist doch völlig in ordnung, dass du keine willst. Deine ganz persönliche entscheidung. Dafür gibt es eine menge gründe, wie hier schon einige aufgezählt haben. Ich z. b. habe einen kinderwunsch. Jede/r, wie er/sie mag.

Da kann es viele Gründe geben.

Neben viel Zeit, Geld und Nerven spielen auch immer mehr Sorgen und Ängste eine große Rolle. Denn gerade in der Schule kann es große Probleme geben und wenn man als Elternteil dies nicht rechtzeitig erkennt, können die Konsequenzen groß sein bis hin zu Gewalttaten und Suizidgefährdung!

Auch Krankheiten oder schlichtweg andere Ziele der Erwachsenen können Gründe sein.

Es gibt unzählige persönliche Gründe die entweder für ein Kind als auch gegen ein Kind sprechen.

Es fängt bei der Verantwortung und dem Geld an bis zu einfach kein Interesse.
Die einen können sich ein Leben ohne Kind/er nicht vorstellen, für andere ist die bloße Vorstellung die Hölle 🤷🏼‍♀️
Zum Glück kam heute jeder für sich Entscheiden was zu einen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante
  • Ökologische Gründe
  • Keinen Draht zu dem Thema (passt nicht zur Persönlichkeit)
  • Keine Gelegenheit (Liebes, ich hab Migräne)