Was sind Genossenschaftsanteile?

1 Antwort

Von Experte Gerhart bestätigt

Dir gehört dann ein Teil der Genossenschaft, ähnlich wie einem Aktionär anteile an einer AG gehören.

Das heißt wenn die Genossenschaft gewinne erwirtschaftet wird sie auch eine Dividende an dich auszahlen. Da idr alle Mieter Mitglieder der Genossenschaft sind ist diese auch nicht auf profitmaximierung ausgelegt. Deshalb wir idr nur an Mitglieder vermietet. Deshalb musstest du entsprechend die anteile kaufen. Dafür ist aber i.a.r. keine weitere Kaution nötig