Wenn man Genossenschaftsanteile zahlt einem Vermieter, kann man diese zurück erstattet bekommen nachdem auszug oder verkaufen?
Also ich bekäme eine wohnung aber muss halt genossenschaftsanteile zahlen, denke mir woanders müsste ich nur kaution zahlen und gut ist, aber brauche dringend eine Wohnung deswegen bleibt mir jetzt nicht anderes übrig als die Genossenschaftsanteile zu kaufen...
2 Antworten
Die werden für dich angelegt und du bekommst sogar Zinsen dafür.
Wenn du ausziehst kannst du austreten oder die Sache einfach weiterlaufen lassen.
Die musst du aktiv ebenfalls kündigen. Sonst könntest du damit ja auch den erneuten Anspruch auf eine Wohnung aufrecht erhalten.
Ich habe doch geschrieben "Wenn du ausziehst kannst du austreten oder die Sache einfach weiterlaufen lassen."
Die Anteile kannst du dir fast wie Aktien vorstellen. Die verschwinden nicht einfach und gehören auch nach dem Auszug dir.
okay also aktien die ich wieder in Geld umwandeln kann und es mir auszahlen kann alles klar danke
Ja, du musst bei der Kündigung der Wohnung dann aber explizit angeben, dass du auch die Genossenschaftsanteile kündigen willst.
Ob du Sie jemand anderem verkaufen kannst, musst du den Vermieter fragen, dass müssen die entscheiden.
und wenn ich austrete bekomme idann das Geld zurück ?