Was sind gemäßigte Tarifabschlüsse?

3 Antworten

Richtig erkannt, genau das ist die Folge.

Die Gewerkschaften haben sich die "Produktivitätsklausel" unterjubeln lassen.
Diese jedoch lässt sich nicht beliebig steigern, aber beliebig festlegen.
Genau das führt zu "gemäßigten" Lohnsteigerungen.
Gepaart mit politischen Einflüssen, wie u.a. die Agenda 2010 der SPD.

Die Folgen lassen sich mit dem Pflegedesaster "bewundern".
Schlechtes Angebot, schlechte Löhne = Pflegenotstand, bei steigegem Bedarf (Nachfrage).

Ich kenne keinen Tarifabschluss, bei dem weniger Löhne herauskamen. Die Forderung nach gemäßigten Tarifabschlüssen bedeutet, dass man sich am Produktivitätszuwachs einer Branche orientiert, um deren Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verringern.

Bei den Tarifverhandlungen ging es bisher in der BRD NOCH NIE darum, die Löhne zu kürzen.

Gemäßigte Abschlüsse haben dafür gesorgt, dass die Wirtschaft im Prinzip immer gewachsen ist.