Was sind freie Christen?

6 Antworten

Zu berücksichtigen ist hier vor allem - und das müsstest du bei einer evtl. Heirat ja auch berücksichtigen -, dass die Mitglieder in freikirchlichen Gemeinden (oft Abspaltungen von Mennonitischen Gemeinden) aus der Landeskirche ausgetreten sind, um Mitglied dieser Gemeinde werden zu können.

Ansonsten gibt es zwischen den Lehren in den Freikirchen und den Lehren der Landeskirchen keinen Unterschied. Sie lehren den gleichen Stoff, nur auf unterschiedliche Art und Weise. In der Landeskirche schläft man ein, in der Freikirche hat man sogar Spaß beim Gottesdienst.

Ich hatte bei meinem ersten Besuch einer Freikirche (wurde damals eingeladen) auch den Gedanken, dass die alle einer Sekte angehören und alle eine Gehirnwäsche verpasst bekommen haben müssen. Trotzdem ging ich mit hinein, natürlich nicht, ohne den Fluchtweg im Auge zu behalten. Aber zu meiner Überraschung war es ein ganz "normaler" Gottesdienst mit Ankündigungen und einer Predigt. Also alles im grünen Bereich.

NACH dem Gottesdienst - und da war ich erstaunt - trafen sich die Leute alle in einer großen Cafeteria, die ebenfalls in dem Gebäude war, und unterhielten sich miteinander. Ich dachte, ich bin irgendwie im falschen Film. So etwas kannte ich von der Landeskirche gar nicht!

Von Glauben oder der Glaubensausrichtung her unterscheiden sie sich also nicht die Bohne von Katholiken oder Protestanten. Sie beten Gott, Jesus Christus an und lehren mit der ganz normalen Bibel. Nur das WIE ist ein Unterschied ... ich empfehle dir, einfach einmal in eine Freikirche zu gehen und dir das live anzusehen. Macht Spaß, wirklich :o)

Bin auch katholisch, habe aber freikirchliche Freunde. Sehe sie nicht als Sektenmitglieder. Die, die ich kenne sind sehr begeistert von Jesus und leben ihren Glauben offen, sie geben Zeugnis für Jesus. Was uns Katholiken auch gut stehen würde. Allerdings sind da natürlich Unterschiede. Allein schon von der hierarchischen Struktur im Vergleich zur katholischen Kirche. Aber natürlich auch, oder sogar in erster Linie in der Eucharistiefeier/Abendmahlfeier. Die freien Christen, so wie ich es verstanden habe, lehnen sich am evangelischen Glauben an, in dem das Abendmahl einen rein symbolischen/erinnernden Charakter hat, während wir ja wirklich an eine Wandlung bei der Eucharistiefeier von Brot und Wein in Christi Leib und Blut glauben. Auch eine Anrufung von Heiligen wird man in einer Freikirche nicht finden, wir sehen es als eine Bitte um Fürbitte, evangelische und freikirchliche Christen sehen es als ein Anbeten der Heiligen. Da ist viel Diskussionsstoff. Ich würde Dir raten wenn möglich einen katholischen Partner zu finden, der seinen Glauben lebt, was natürlich der Idealzustand wäre. Aber es kann auch ganz anders kommen. Ich dachte auch immer ich würde einen Katholiken heiraten, und nun habe ich einen Atheisten zum Ehemann und einen wundervollen Sohn. Wie heißt es so schön, der Mensch denkt, Gott lenkt :-) Man weiß nie was Gott mit einem vor hat! Unkomplizierter als ein Atheist für einen Katholiken ist aber auch nicht unbedingt ein Freikirchler, außer der Katholik ist von seinem Glauben begeistert, denn der Freikirchler ist es. Das ist auch das was ich an den Freikirchlern schätze, schade finde ich allerdings, dass wir ja eine Kirche sein sollen und wir uns immer weiter aufspalten. Das geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

weissmann  09.03.2021, 23:32

In Ecuador bieten 200 private „Kliniken“ an, Homosexuelle zu kurieren - mit der Bibel und mit Gewalt… Siehe D O K U von A r t e : "Ecuador, die Klinik des rechten Weges"

Sexuelle Vergewaltigung, ganz im Sinne von Christus? Das ist es was Jesus immer wollte? Finanzierter sexueller Missbrauch - vom Zehent Europäischer und Amerikanischer Pfingst Gemeinden bezahlte Folterknechte! Seht ihr denn nicht, dass ihr Wahnsinniges glaubt und unterstützt ? Dass ihr getäuscht und belogen werdet? Dass ihr Angst vor Satan habt und gleichzeitig tatsächlich selbst aktiven Satanismus betreibt? Was kann euch Leuten im religiösen Wahn helfen aus eurer Glaubens Extase - eurer Hypnose zu eurer Seele und zu eurem ich zu eurem Herz, zu eurer natürlichen Spiritualität, zu eurer Natur zurück zu finden ?

"Die Wahrheit heilt" siehe Hans Boneval und die Liebe heilt- siehe Ramon Gartmann auf Youtube.

Ihr fragt euch wie das gehen soll dass so was schlimmes in Equador durch euer Mitwirken passiert ? Ihr wisst doch dass ihr selbst nur gut seit und nur Gutes wollt ? Dass so etwas bestimmt nicht in eurer Kirche passieren kann ? Wirklich ? Wisst ihr das wirklich ? Habt ihr schon mal über folgendes nachgedacht: Wie viel Geld macht eure Kirche wirklich ? Firmen suchen treue Mitarbeiter - mit eurer Religion vereinahmen sie euch- mit eurer Arbeitskraft werden diese Firmen erfolgreich -wenn der Chef von der Firma im Jahr ein zehntel seines Einkommens an die Pfingst Gemeinde Struktur zahlt, dann kommt da richtig Geld und Macht dabei raus. Noch dazu wenn der Chef auch an alle freie Christen sein Produkt verkauft - zb ein Haus.( es gibt so eine Immobilien, Bau Firma wo ich wohne tatsächlich - zum Wimmberger Bauvorhaben ) Ein zehntel von zehn Millionen Euro pro Jahr ist eine Million! Von jeder gut gehenden Firma aber ist noch viel mehr. Eine Firma ? Tausende Firmen ! Der frische, neue, "Start"- Freie Christ braucht da gar keinen Zehent zahlen - er muss gar nichts zahlen - aber hörig, brav, gehorsam, ängstlich und fleissig werden soll er - das reicht als ersten Schritt um diese allgemein Leid bringende, hinterlistige Struktur , aufzubauen -Die Liebe zur Macht ist das Gegenteil der Macht der Liebe. Es mangelt euch total an Liebe. Ihr macht Liebe auch total kaputt. Pfingstgemeinden schaffen globale Dunkelheit - Bolsenaro holzt den brasilianischen Regenwald, mit samt den Ureinwohnern ab und wurde nur durch die Pfingstgemeinden ins Amt gewählt - ihr, die ihr da drin sein, wendet euch und werdet glücklich. Hütet euch vor den gigantischen Lügnern, im Umkreis der Pfingstgemeinden. Es geht nur ums Geld, eine totale Beleidigung an Christus. Beziehungen werden getrennt - Menschen terrorisiert. Unmerklich, subtil - wir sind alle miteinander verbunden, sagt die Quantenphysik - leider kann man manchmal nur sagen - leider wenn man in so einer Gruppe steckt. Angriff ist die beste Form der Verteidigung. Macht diese Höllenstruktur öffentlich !

Gruss georgweissmann@yahoo.de

Es gibt sehr viele freikirchliche Gemeinden in Deutschland. Das Wort "Sekte" hat durch Skandale einen negativen Eindruck und wird nicht mehr verwendet. Diese Gemeinden haben wie die anderen Kirchen  auch einen christlichen Glauben, spalten sich aber vom Mainstream ab. Im Grunde ist nichts dagegen zu sagen. Ähnlich wie in der Parteienlandschaft viele kleine Parteien entstanden sind.

RandomGuy13
Beitragsersteller

Danke aber gibt es einen Unterschied zu katholisch?

wernher88  08.03.2017, 22:24
@RandomGuy13

Selbstverständlich gibt es Unterschiede, wie auch bei Evangelisten, Adventisten usw... im Mittelpunkt steht der Glaube an einen Erlöser und die Stärke im Gebet.

ich bin freikirchlich(- protestantisch) und nein, das ist auf gar keinen fall eine sekte. wir binden uns einfach an keine kirche, die mit dem staat zusammenhängt. und an all die bösen geschehnisse der vergangenheit von der kirche grenzen wir uns ab. wir haben eigene kirchen mit kleinen gemeinden und gehen nur zu bestimmten kirchen, die nicht vom staat finanziert werden. ausserdem werden bei uns keine babys getauft und zur religion gezwungen ohne zu fragen, alles ist freiwillig und dementsprechend sind fast nur wirklich selbst entschiedene christen in der freikirche.

Diamanttt  24.01.2020, 15:11

ausserdem sind menschen aus der freikirche keine verurteiler, eher wie eine familie. die gottesdienste sind zudem moderner und nicht so trostlos.

Freikirchliche Christen werden nicht als Sekte betrachtet. Es ist eine christliche Glaubensrichtung, die vorallem an Jesus glaubt und ihn mehr in den Vordergrund gerückt hat.