Wie unterscheiden sich Orthodoxe / Katholische / Evangelische Christen von einander?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orthodoxe wie Evangelische erkennen den Papst nicht an.

Der Hauptunterschied ist die Eucharistie oder das Abendmahl. Für evangelische Christen ist das Abendmahl ein Gedenkmahl. Für die Katholische Kirche die Wandlung von Brot und Wein in den Leib von Christus. Die Lutherische Kirche steht etwas dazwischen.

Die Sakramente der katholischen Kirche: Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte, Ehe, Priesterweihe und Krankensalbung.

Evangelisch nur Taufe und Abendmahl.

Dann die Führung durch den Papst in der katholischen Kirche.

Das Priesteramt in der katholischen Kirche.

Die Marien- und Heiligenverehrung sowie der Reliquienkult den es in der evangelischen Kirche nicht gibt.

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042

Katholiken und Orthodoxe und einige andere Apostolische Kirchen (Assyrer /Kopten araamäer )können sich in direkter Linie auf die Apostel zurückführen und berufen.

Daher haben und lehren sie auch die Apostolische Überlieferung.

All das Glaubensgut dass sich nicht in der Bibel befindet,weil nirgends die Bibel sagt,man täte alles in der Bibel finden.

2. Thes 2,15 ELB-BK

Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.

2. Thes 3,6 ELB-BK

Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat

Diese apostolischen Kirchen haben zudem die Anbetende Liturgie .(Praktischer Glaubensvollzug )

Die im reformatorischen Christentum nicht existiert.

Dazu haben sie auch die von Christus in der Bibel eingesetzten SAKRAMENTE ,wovon Reformatorische Gemeinden meist nur 2 haben.

Reformatorische Cchisten Leben nach

sola scriptura ,das heisst

"Alleine die Bibel"

Das halten die apostolischen Kirchen dagegegen selbst wieder für Unbiblisch.

Konmt das Lehramt und der Papst in der katholischen Kirche nach Matthäus 16,16-19

Dass die unveränderlichkeit der Rechten Lehre garantiert.

Das ist einmalig in der R.K.K.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  20.06.2022, 18:35
Alleine die Bibel. Das halten die apostolischen Kirchen dagegegen selbst wieder für Unbiblisch.

Was soll daran unbiblisch sein?

Hm...

Alle haben den "selben Herren" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche