Essen/Gerichte Westdeutschland frühere BRD

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffelsalat mit Würstchen, Eisbein mit Sauerkraut, Erbsensuppe, Kartoffelsuppe, Rotkohl mit Rouladen, Erbsen und Wurzeln mit Schnitzel, Schweinebraten...nach den Rezepten googeln

elektrofuzzi49  29.08.2012, 20:40

Das gabs auch in der DDR. Bis auf andere äußere Einflüsse, Gericht aus der USA oder SU war wohl der Geschmack hüben wie drüben gleich. Übrigens Honneker, der aus dem Saarland stammte war ein eingeschworener Kassler - Fleisch Esser.

abibremer  04.09.2012, 14:41
@elektrofuzzi49

was den gastgebern auf seinen reisen in moslemisch geprägte länder große kopfschmerzen machte. der mann hieß honecker (nur 1n)

Es gab sicher nicht das typische westdeutsche Rezept, genau wie es nicht das typische ostdeutsche Rezept gab. Du kannst nur nach regionalen Sachen suchen, Rheinischen Sauerbraten z.B., oder Weißwürste aus Bayern, auch Lapskaus von der Küste, Nürnberger Rostbratwürste. Und einige Gerichte gab es hüben wie drüben, aber mit Abwandlungen.

der unterschied zwischen "der früheren" und jetzigen brd besteht "nur" in der erweiterung durch traditionell ostdeutsche gerichte. ansonsten war der ddr-speisezettel doch nur durch devisenbedingte mangelprodukte wie z.b. bananen und andere südfrüchte beschränkt. die speisen und getränke in beiden deutschen staaten gehör(t)en doch zur gemeinsamen kulturellen identität.

zur vom westen vielbeschworenen einheit gehörte von anfang an eine gemeinsame kulturelle identität, die auch die ernährungsgewohnheiten einschliesst. die "östliche abweichung" bei obst und gemüse ergab sich nur durch den devisenmangel der ddr.

Sehe mal unter Chefkoch.de nach

Bis 1990 gab es überwiegend als typisch Deutsch, Rinderbraten, Sauerbraten, Schweinebraten usw.

Heute ist es Döner, Döner, Döner