Kann man aufgrund einer sozialen Phobie Diagnose in der Uni keine Präsentationen halten müssen?

5 Antworten

Das ist nicht vorgesehen, nein. Gleiche Bedingungen für alle Studenten - sprich, wenn ein Referat gefordert wird, wird ein Referat gefordert. Mag sein, dass der eine oder andere Dozent mit sich reden lässt, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.

Natürlich kann man krankheitsbedingt von Prüfungsleistungen zurücktreten. Das heißt aber, dass diese Prüfungsleistung dann nicht erbracht ist und zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden muss.

Man sollte sich bei der Wahl, welchen Weg man gehen will, halt was suchen das man auch leisten kann. Du wirst sicher auch einem 200 kg Menschen, der schon nach drei Treppenstufen aus der Puste gerät, nicht raten sich auf eine Ausbildung zum Industriekletterer zu bewerben und sich dann mit Hinweis auf seine krankhafte Fettleibigkeit von Ausbildungsinhalten befreien zu lassen.

Denn allgemein sollte dir klar sein, dass das Studieren auch abseits von Referaten mitunter eine sehr soziale Angelegenheit ist.

(Was im Hinblick auf die soziale Phobie evtl. sogar nach dem Motto "ins kalte Wasser springen" ganz hilfreich ist - sprich mit dem Therapeuten darüber!)

Vielleicht wenn der Dozent dem zustimmt, aber wenn es in der Prüfungsordnung so steht, dass du Präsentationen halten musst, um die Module zu bestehen, wirst du dem sicher trotzdem nicht ausweichen können.

Es gibt aber Studiengänge, wo man relativ frei deine Module wählen kann und viele Module fordern als Prüfungsleistung andere Dinge, wie z.B. Hausarbeiten oder normale Klausuren. So könnte man dem weitesgehend umgehen, wenn man einfach Module wählt, die halt keine Präsentation fordern. Aber komplett ausweichen wirst du es wahrscheinlich trotzdem nicht.

also wie ich das bei meiner Schule und von meiner Schwesters uni gehört habe, könnte man mit nem Dozent reden und vllt auch die Diagnose zeigen, heißt nicht das du die nicht machen musst, bei uns war das so man schickt dem Lehrer/dozent ein Video wie mans vorträgt und er bewertet das dann privat..oder du zeigst es ihm in einer frei stunde. Je nachdem. Mir würde dass noch einfallen mit der Leitung zu sprechen.
hoffe du kriegst dass hin:3

LG Ratte

Das musst du mit deinem Dozenten klären, ob man stattdessen nur etwas Schriftliches abgeben darf.Aber einen Anspruch darauf hat man mMn nicht.Zudem kann man mit einer sozialen Phobie nur schwer Vorlesungen oder allgemein die Uni besuchen.

Spätestens im Berufsleben wirst du ab und zu präsentieren müssen. Schule/Studium solltest du eigentl. mit Hilfe entspr. Therapie dazu nutzen, besser damit klar zu kommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung