Gibt es Lehrern mit Soziale Phobie?

5 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie sollte er denn dann mit Schülern umgehen können, um sie ohne eigene Ängste zu lehren?

Er wäre ja ständig selber unsicher.

Es mag sein, dass eine Lehrkraft im Laufe ihres Berufslebens eine Soziale Phobie entwickelt und daran erkrankt.

Niemand ist vor psychischen Erkrankungen sicher! Auch Lehrer können an allen psychischen Erkrankungen erkranken.

Im schlimmsten Fall wirkt sich die Erkrankung so weit aus, dass er/sie nicht mehr arbeitsfähig ist und für eine Zeit krank geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Auf jeden Fall.

Eine soziale Phobie steht den Menschen selten ins Gesicht geschrieben und wahrscheinlich leiden selbst Bekannte von dir darunter, nur spricht niemand darüber. Ein paar Jahre litt ich selber darunter, mir konnte man es zumindest gar nicht ansehen. Smalltalk und Kommunikation waren allgemein eine Stärke von mir, was zu der Zeit aber zu Schweißausbrüchen und steigendem Blutdruck in Kombination mit starker Nervosität geführt hat.

Niemandmann  01.06.2022, 13:24

Das sehe ich auch so. Als Rentner wurde ich in den 60-er Jahren mit meinen Mitschülern von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, von denen wir nach der Schulzeit erfuhren, dass einige von der Kriegszeit her stark traumatisiert waren. Eine scheinbar sehr resolute Lehrerin musste mit ansehen, wie ihr eigener Sohn erschossen wurde. Viele andere verhielten sich irgendwie "anders als normal", ohne das leicht beschreiben zu können. Einige brauchten dauerhafte psychologische Unterstützung.

Eher unwahrscheinlich. Wer eine soziale Phobie hat, wird wohl kaum den Beruf des Lehrers wählen, sollte man meinen. Aber es gibt auch Leute wie mich. Ich habe trotz sozialer Phobie nach meiner Berufsunfähigkeit auf einen sozialpädagogischen Beruf umgeschult...mit voller Absicht, weil ich es als Herausforderung sah. Als ich mit der Ausbildung fertig und im Beruf tätig war, hatte sich die soziale Phobie in Nichts aufgelöst. Konfrontation ist eben die beste Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ein klares Ja.

Aber das ist nur eine Meinung, kein direktes Wissen.