Was sind Eukaryoten?

4 Antworten

Ein Eukaryot ist ein Lebewesen. Eine Euzyte ist eine Zelle. Du bist ein Eukaryot, der aus billionen von Euzyten besteht.

Von einer Membran umgeben sind übrigens alle Zellen. Euzyten haben auch im Innern Membranen, die Kompartimente=Bereiche abgrenzen.

Eine Zelle kann ein Eukaryot sein. Ein Zellverbund mehrerer eukaryotischer Zellen ist ein Mehrzeller (bei Zellen gleicher Differenzierung spricht man von Gewebe). Die Kombination verschiedener eukaryotischer Gewebetypen führt zu Organen, mehrere Organe zu Organsystemen und mehrere Organsysteme zum Organismus.

Um bei deinem Beispiel mit dem Affen zu bleiben: Der Affe besteht aus Milliarden von eukaryotischen Zellen.

Ein echten Kern zu haben bedeuten, dass die DNS bzw. Chromosomen nicht offen in der Zelle herumschwimmen, sondern noch einmal extra ummantelt sich mit einer Membran. Eben dem Zellkern. Procyten haben diesen Schutz nicht und sind dadurch anfälliger für UV-Strahlung.

Kompartimentierung bedeutet, dass die Zelle in "Räume" aufgeteilt ist. Einmal hast du Lysosomen und Peroxisomen, die eine eigene Membran haben und innerhalb der Zelle ihre Bestandteile abtrennen vom Zellplasma. Darüber hinaus sorgt das endoplasmatische Reticulum für eine Kammerbildung, in denen die Ribosomen in aller Ruhe die chemischen Reaktionen bewerkstelligen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bambus09
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Kleine Rückfrage: Können sich Eukaryoten anders als Prokaryoten also einfach untereinander verbinden?

Seminom  28.09.2020, 15:13
@Bambus09

Eukaryoten können bei bestimmten Differenzierungen verschmelzen zu einer Zelle. Zur Gewebebildung reicht der Zellverband selbst aus. Es gibt Mechanismen zu äußerlichen Verankerung von Zellen. Bei Prokaryoten bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie sich auch gezielt verankern können. Kann ich aber gerne nachlesen wenn du die Info dringend benötigst.

Bambus09
Beitragsersteller
@Seminom

Danke, habs soweit verstanden.

Prokaryoten sind doch meines Wissens Einzeller, dürften sich also nicht verschmelzen können, richtig?

Seminom  28.09.2020, 15:19
@Bambus09

Jain. Grundsätzlich fallen unter die Prokaryoten sowas wie Bakterien. Die sind als Einzeller unterwegs. Dennoch können sie Kulturen bilden, in denen sie sehr dicht aneinander liegen. Denke da gerade an Strepokokken bzw. Kokken allgemein. Die sehen dann wie Gewebe aus, die einzelne Zelle ist aber zum Überleben in der Lage. Eine einzelne (eukaryotische) Hautzelle ist es nicht (das hat noch weitere Ursachen).

Bambus09
Beitragsersteller
@Seminom

Sind nicht aber streng genommen Pilze alleine zum Überleben geeeignet, weil es Einzeller sind, oder liege ich falsch?

Seminom  28.09.2020, 16:08
@Bambus09

Pilze gibt es sowohl als Einzeller (Hefe), Vielzeller (Ständerpilze wie Champignons) und coenocytische Pilze (haben mehrere Zellkerne).

Zur Gruppe der Eukaryoten lassen sich unter anderem Einzeller, Algen, Pflanzen, Pilze, Tiere und der mensch zuordnen

sie besitzen im gegensatz zu den prokaryoten einen zellkern !!

also eukaryoten=zellkern

vg

Bambus09
Beitragsersteller

Zitat 1: "Dass eukaryotische Lebewesen einen Zellkern besitzen und Organismen sind, das ist mir schon klar"

Zitat 2: "Können bspw. Affen nun als Eukaryoten bezeichnet werden oder bestehen Affen aus Eukaryoten?"