Biologie: Stimmt das?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei den Bakterien ist es durch die Vereinfachung zu ungenau bzw. dadurch falsch:

Myxobakterien und Cyanobakterien gibt es je nach Gattung und Art als einzellige und mehrzellige Lebewesen. Die hätten dementsprechend schraffiert in beiden Farben oder weiß sein müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten deiner grün ein gefärbten Bakterien sind Einzeller, mag dabei Arten geben, die auch mejrzellig auftreten, aber das Groß der Gruppen lebt vorwiegend einzellig.

Ichda889
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mir war bewusst, dass nicht alle dieser drei grün eingefärbten Bakterien mehrzellig sind. Aber nur innerhalb dieser drei Bakteriengruppen gibt es Mehrzeller.

Herfried1973  20.08.2024, 12:41
@Ichda889

Würde dieser einfachen Mehrzellickeit auch eine andere Farbe geben, gelbgrün und direkt als Vorform bezeichnen. Und die Kästchen dann Orange / gelbgrün streifen. Denn die Bakterielle Mehrzellickeit ist viel einfacher, als jene der Eykaryonten. Und sogar mejrzellig Bakterien sind habituell mehrzellig, gehen nur unter bestimmten Bedingungen diesen Weg, können auch gut als einfache Einzeller Suppe.

Da auch Archsen zum Teil Matten bilden wäre das da ggf. auch gültig.

Zeitgleich können Bakterien über Biofilme eine Art Mehrzellickeit mit vielen Beteiligten Arten... Es gibt also breites Übergangsspektrum.

Richtige Arbeitsteilung aber... Das was wir in unseren Körpern haben, beherrschen nur Eukaryonten.