Wieso kann der Mensch keine Kohle essen?

5 Antworten

Solange der Kohlenstoff eine hohe Reinheit aufweist, kannst Du ihn definitiv "essen". Hab ich schon gemacht.

Medizinische Kohle hilft gegen Durchfall und in hoher Dosierung auch bei gewissen Vergiftungen, weil sie viele andere Substanzen adsorbiert, also an ihrer Oberfläche bindet. Es nützt Dir nur energetisch nichts und wenn Du langfristig größere Mengen zu Dir nimmst, erleidest Du ggf. Mangelerscheinungen, eben weil Kohle viele andere Substanzen adsorbiert und Dein Körper dann entsprechend weniger davon aufnehmen kann.

"Normale" Kohle (Holzkohle, Steinkohle, Braunkohle, etc.) dürfte gesundheitsschädlich bis giftig sein, weil da neben Kohlenstoff noch andere "Verunreinigungen" enthalten sind.

Kannst du doch, es gibt nichts was dich davon abhält. Es ist nicht giftig, könnte nur schwer zu kauen sein wenn du von einem größeren Stück Steinkohle abbeißt.

Manche machen das sogar, soll die Verdauung anregen hab ich gehört.

NoHumanBeing  03.01.2024, 10:28

Ich würde nicht empfehlen, Steinkohle zu häckseln und zu verzehren. So wie die aus dem Boden kommt, ist da sicher alles mögliche drin. Medizinische Kohle ist speziell aufbereitet und hat einen extrem hohen Reinheitsgrad.

Weil Kohlenstoff etwas anderes ist als Verbindungen, die auf Kohlenstoff basieren.

Der Mensch besteht aus letzteren. Und kann ersteres nicht in letztere "umbauen".

Man kann sie essen und die hilft auch gegen Durchfall und kann zum Zähneputzen oder färben von Lebensmitteln verwendet werden das ist in allen fällig meistens Aktivkohle

NoHumanBeing  03.01.2024, 10:33
kann zum Zähneputzen ... verwendet werden

Man kann vieles tun, es ist allerdings nicht empfehlenswert, da es durch abrasive Wirkung den Zahnschmelz schädigt / abträgt.

Zur Ernährung braucht der Mensch zahllose Kohlenstoffverbindungen. Dazu hilft kein reiner Kohlenstoff. Reinen Kohlenstoff dagegen erhältst Du in (europäischen) Apotheken gegen Durchfall.

Kohletabletten sind auch bei Ostasienreisen für den Bedarfsfall hilfreich. In Vietnam z.B. versetzte ich einen Apotheker nur in verständnisvolles Staunen mit meiner Frage nach Kohletabletten. Der konnte mir nur Verdauungsenzyme anbieten.