Was sind disparitäten?

5 Antworten

Ein Nebeneinander von Ungleichem.

z.B. unterschiedliche Lebensbedingungen im gleichen Land, ungleiche wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten, Stadt-Land-Gegensatz...

Disparitäten sind nicht anderes als Unterschiede. In der Geographie (auch Erdkunde) stößt du dabei häufig auf die Begriffe ‚räumlichen Disparitäten‘ und ’sozialen Disparitäten‘.

  • Räumliche Disparitäten beschreiben die Unterschiede zwischen verschiedenen Orten auf der ganzen Welt (globale Disparitäten), also Ländern oder Kontinenten, oder zwischen Regionen oder Orten innerhalb von Ländern (regionale Disparitäten). Unterscheidungsmerkmale können wirtschaftliche, politische oder kulturelle Aspekte sein, wie beispielsweise das durchschnittliche Einkommen oder die Infrastruktur.
  • Soziale Disparitäten beschreiben Ungleichheiten zwischen verschiedenen Orten in Bezug auf soziale Merkmale, wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen.

Mithilfe von Disparitäten kannst du die verschiedenen Orte kategorisieren — so werden die Länder der Welt aufgrund von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Unterschieden in Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industrieländer unterteilt

https://studyflix.de/erdkunde/disparitaten-3424

Das sind Unterschiede von Raumstrukturen

Eine Disparität ist eine Ungleichheit, eine Verschiedenheit.