Räumliche Disparitäten in Erdkunde?

1 Antwort

1 Was sind räumliche Disparitäten?

Du musst den Begriff definieren können (in etwa: räumliche Disparitäten sind regionale Entwicklungs- und Strukturunterschiede, die durch die Rohstoffe und Standortfaktoren bedingt sind) und beschreiben können, anhand welcher Indikatoren man diese messen kann (das sind meist Standortfaktoren [lernen!], die du aus Quellen wie dem Atlas entnehmen kannst, z.B. BIP, HDI [Human Development Index, sehr wichtig!], Arbeitslosenquote, Infrastruktur, medizinische Versorgung, Bildungschancen, etc.). Weiterhin gehört dazu, was der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivräumen ist und woran man diese erkennt.

2 Welche Raummodelle gibt es in Europa?

Normalerweise müsstet ihr auch behandelt haben, wie die Wirtschaftsräume in Europa sind. Dabei geht man nach dem Modell von Roger Brunet aus dem Jahr 1989 vor, der die Wirtschaft anhand der blauen Banane beschreibt und den Wirtschaftskern noch von der Peripherie unterscheidet. Schau dir am besten diese Quelle an: https://www.diercke.de/content/europa-wirtschaftliche-raummodelle-978-3-14-100800-5-99-2-1

3 Wie kann man räumliche Disparitäten verringern?

Das ist ein Teil, den du nicht auswendig lernen kannst, aber dir schon Gedanken machen kannst. Oft wird etwas vorgestellt (z.B. Italien, Süd-Nord-Disparität) und dann musst du überlegt Vorschläge begründen, wie man die Disparitäten angleichen kann. Beispiele sind: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Nachhaltigkeitsprogramme, Aufwertung des Standorts, Förderung von Ansiedlung der Unternehmen. Auf Europa bezogen ist als Beispiel, die Kohäsionspolitik zu nennen, das heißt, Europa hat einen großen Fonds (über 350 Mrd. Euro), in denen jedes Land einzahlt bzw. einzahlen sollte und dieses Geld wird je nach der wirtschaftlichen Stärke der Regionen verteilt. Das Ziel ist es die Lebensstandards anzugleichen.

Quellen: Ich musste selber einen Vortrag drüber halten in Geo :)

  • Peter Köhler, Uwe eier, Frank Morgeneyer: Seydlitz Geographie. Thüringen II. Schroedel Verlag, 2009
  • Martina Flath, Elmar Kulke (Hrgb.): Geographie. Oberstufe. Cornelsen Verlag, 2007
  • Reinhold Schlimm, Björn Richter, Irene Reitmeier, Christian Domday: Diercke Weltatlas. Westermann Verlag, 2015
  • Wikipedia: Wirtschaft der europäischen Union. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Europäischen_Union

Sharky10
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für diese Antwort. Das wird mir sehr gut helfen😊