Was sind die Zeugen jehovas?

9 Antworten

Grüße JanGo2211

Was glauben Jehovas Zeugen?

Was Jehovas Zeugen glauben, ist kein Geheimnis, denn ihre Schriften sind in Hunderten von Sprachen leicht erhältlich. Hier ein kurzer Überblick über ihre Grundlehren.

1. Die Bibel

Jehovas Zeugen glauben: „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert“, also von ihm eingegeben (2. Timotheus 3:16). Jason D. BeDuhn, Professor für Religionswissenschaften, schreibt, dass Jehovas Zeugen „irgendwie unbefangen an die Bibel herangehen und ihre Glaubenslehre und -praxis auf dem reinen Bibelwort aufbauen, ohne etwas hineinlesen zu wollen“. Statt die Bibel nach eigenem Gutdünken zu deuten, richten sie sich nach dem, was darin geschrieben steht. Gleichzeitig sind sie sich darüber im Klaren, dass nicht alles in der Bibel wörtlich zu verstehen ist. Bei den sieben Schöpfungstagen zum Beispiel handelt es sich nicht um buchstäbliche Tage, sondern um große Zeiträume (1. Mose 1:31; 2:4).

2. Der Schöpfer

Der wahre Gott hat sich einen Eigennamen gegeben, durch den er sich von falschen Göttern unterscheidet: Jehova (oder Jahwe, die in der Jerusalemer Bibel verwendete und von einigen heutigen Wissenschaftlern bevorzugte Form) (Psalm 83:18). * Im Urtext erscheint die hebräische Form des Gottesnamens etwa 7 000 Mal. Wie bedeutsam dieser Name ist, machte Jesus im Vaterunser deutlich, wenn er sagte: „Dein Name werde geheiligt“ (Matthäus 6:9, Luther). Gott erwartet von uns, dass wir nur ihm ergeben sind, und daher verwenden Jehovas Zeugen bei ihrer Anbetung keine Kultbilder (1. Johannes 5:21).

„Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28)

3. Jesus Christus

Er ist unser Erlöser, der „Sohn Gottes“ und „der Erstgeborene aller Schöpfung“ (Johannes 1:34; Kolosser 1:15; Apostelgeschichte 5:31). Als ein von Gott erschaffenes Wesen ist er nicht Teil einer Dreieinigkeit. „Der Vater ist größer als ich“, erklärte Jesus (Johannes 14:28). Bevor er auf die Erde kam, hatte er im Himmel gelebt; nach dem Opfertod und seiner Auferstehung kehrte er wieder dorthin zurück. Er sagte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).

 4. Gottes Reich

Hierbei handelt es sich um eine reale Regierung im Himmel mit einem König, Jesus Christus, und 144 000 Mitregenten, „die von der Erde erkauft worden sind“ (Offenbarung 5:9, 10; 14:1, 3, 4; Daniel 2:44; 7:13, 14). Sie werden über die Erde regieren, von der alles Böse entfernt sein wird und auf der viele Millionen Menschen leben werden, die Gott gern dienen (Sprüche 2:21, 22).

5. Die Erde

In Prediger 1:4 wird erklärt: „Die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!“ (Hoffnung für alle). Nach der Vernichtung alles Bösen wird die Erde zu einem Paradies, in dem gerechte Menschen für immer leben (Psalm 37:10, 11, 29). So werden sich Jesu Worte aus seinem Gebet erfüllen: „Dein Wille geschehe hier auf der Erde“ (Matthäus 6:10, Hoffnung für alle).

6. Biblische Prophezeiungen

Gott „kann nicht lügen“ (Titus 1:2, Neues Leben). Was er voraussagt, trifft daher immer ein — dazu gehören auch die biblischen Voraussagen über das Ende der Welt von heute (Jesaja 55:11; Matthäus 24:3-14). Wer wird überleben? „Wer so handelt, wie Gott es will, wird für immer leben“ (1. Johannes 2:17, Neue Genfer Übersetzung).

7. Weltliche Behörden

Jesus sagte: „Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!“ (Markus 12:17, Einheitsübersetzung). Dem kommen Jehovas Zeugen nach, indem sie sich an die Gesetze ihres Landes halten, solange diese nicht den Gesetzen Gottes widersprechen (Apostelgeschichte 5:29; Römer 13:1-3).

„Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen“ (Matthäus 24:14)

8. Missionstätigkeit

Jesus sagte voraus, „diese gute Botschaft vom Königreich“ werde auf der ganzen Erde verkündet, bevor das Ende kommt (Matthäus 24:14). Für Zeugen Jehovas ist es eine Ehre, ihren Mitmenschen diese lebensrettende Botschaft zu bringen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sie annehmen möchte oder nicht. „Jeder, der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei“, heißt es in der Bibel (Offenbarung 22:17).

9. Taufe

Getauft werden kann nur jemand, der sich nach einem gründlichen Studium der Bibel entschlossen hat, Gott als sein Zeuge dienen zu wollen (Hebräer 12:1). Durch das Untertauchen im Wasser wird gezeigt, dass man Gott versprochen hat, in Zukunft ganz für ihn zu leben (Matthäus 3:13, 16; 28:19).

10. Unterscheidung zwischen Geistlichen und Laien

„Ihr alle seid Brüder“, sagte Jesus zu seinen Nachfolgern (Matthäus 23:8, Neue Genfer Übersetzung). Bei den ersten Christen, darunter auch die Bibelschreiber, gab es keinen Klerus. Jehovas Zeugen halten sich an dieses biblische Vorbild.

Grüß konstandin

Weitere info;http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/

toinia  17.07.2015, 10:55

Konstandin bist du ein Jehovas Zeuge?

nomames  26.06.2015, 16:07

„Ihr alle seid Brüder“, sagte Jesus zu seinen Nachfolgern (Matthäus 23:8, Neue Genfer Übersetzung). Bei den ersten Christen, darunter auch die Bibelschreiber, gab es keinen Klerus. Jehovas Zeugen halten sich an dieses biblische Vorbild.

Deswegen gibt es auch die Ältesten, die Betheliten, den "Sklaven" und die "Leitende Körperschaft" und ihre "Helfer".

jeysuni  25.06.2015, 23:44

Ich weiß auch garnicht, was CalicoSkies immer auf Fragen zu Zeugen Jehovas antwortet. Ist es einfach nur ein Hobby,  war er mal selbst mit Zeugen involviert? Auf jeden Fall war er nie einer, oder versteckt sich hinter seinem Pseudonym doch ein Ehemaliger?

AlbatrossFLIGHT  25.06.2015, 18:45

Konstandin, das ist eine ganz hervorragende Antwort, DH!

JanGo2211
Beitragsersteller

omg das ist ja noch ausführlicher , meine Wahl Zur hilfreichsten Antwort Wird schwer

CalicoSkies  25.06.2015, 18:12
@JanGo2211

Du solltest natürlcih beachten, dass diese Quelle von den Zeugen Jehovas selbst kommt - und die wollen sich selbstverständlich ins beste Licht rücken.

Du solltest dich mal informieren, dass das was dir von den Zeugen selbst beschrieben wird nicht immer stimmt - siehe die Antwort von wildcarts2.

Du solltest mal nach Aussteigerberichten suchen :3

Abundumzu  25.06.2015, 23:37
@CalicoSkies

Werter CalicoSkies,

würdest Du das bitte mal belegen und begründen, warum das eine stimmen soll und das andere nicht.

Und darf ich im Umkehrschluss folgern,  dass alles was von "Dir selbst kommt"  schon seiner Herkunft wegen zweifelhaft ist?

Allein Deine Empfehlung offenbart Insidern,  dass Sorgfalt bei Deiner Recherche die notleidendste aller gebotenen Eigenschaften war.

Und noch eins sollst Du wissen:  Ich kenne eine ganze Reihe von  Medizinern   -  also Berufskollegen von Dir  -  aber  einer,  der so viel Spaß an der Freude gehabt hätte,  über andre herzuziehen,  ist mir dabei noch nicht untergekommen  -  wirklich nicht.

konstandin  25.06.2015, 23:55
@CalicoSkies

Grüße

Nimm die Zucht Jehovas immer an

„Die Zucht Jehovas . . . verwirf nicht“ (SPRÜCHE 3:11).

DER israelitische König Salomo nennt einen guten Grund, weshalb jeder von uns Zucht von Gott annehmen sollte. Er sagt: „Die Zucht Jehovas, o mein Sohn, verwirf nicht; und seine Zurechtweisung widere dich nicht an, denn wen Jehova liebt, den weist er zurecht, ja wie ein Vater einen Sohn, an dem er Gefallen findet“ (Sprüche 3:11, 12). Unser himmlischer Vater nimmt uns in Zucht, weil er uns liebt.

Mit „Zucht“ ist Züchtigung, Zurechtweisung, Unterweisung oder Erziehung gemeint. Der Apostel Paulus schrieb: „Jede Züchtigung [scheint] für die Gegenwart nicht erfreulich, sondern betrüblich zu sein; nachher aber trägt sie denen, die durch sie geübt sind, eine friedsame Frucht ein, nämlich Gerechtigkeit“ (Hebräer 12:11). Zucht von Gott anzunehmen hilft uns, ein rechtschaffenes Leben zu führen, und bringt uns Jehova, dem heiligen Gott, näher (Psalm 99:5). Zurechtgewiesen werden wir vielleicht von einem Mitchristen oder durch das, was wir in den Zusammenkünften lernen, oder auch beim Studium des Wortes Gottes und der Veröffentlichungen des „treuen Verwalters“ (Lukas 12:42-44). Sollten wir nicht dankbar sein, wenn wir auf etwas aufmerksam gemacht werden, was wir ändern müssen? Aber welche Zuchtmaßnahme ist wohl bei einer schwerwiegenden Sünde nötig?

Warum werden einige ausgeschlossen?

Gottes Diener studieren die Bibel und biblische Veröffentlichungen. In ihren Zusammenkünften und auf ihren Kongressen werden die Maßstäbe Jehovas besprochen. Sie wissen also, was Jehova von ihnen erwartet. Aus der Versammlung  ausgeschlossen wird nur jemand, der schwer sündigt und nicht bereut.

 Welches biblische Beispiel für einen Gemeinschaftsentzug wird hier angeführt, und warum wurde die Versammlung aufgefordert, den Mann wieder aufzunehmen?

Sehen wir uns ein biblisches Beispiel für einen Gemeinschaftsentzug an. Die Versammlung in Korinth duldete ‘eine solche Hurerei, wie es sie selbst nicht unter den Nationen gab, dass ein gewisser Mann die Frau seines Vaters hatte’. Paulus forderte die Korinther auf, ‘einen solchen Menschen zur Vernichtung des Fleisches dem Satan zu übergeben, damit der Geist gerettet werde’ (1. Korinther 5:1-5). Als der Betreffende ausgeschlossen und so dem Satan übergeben wurde, gehörte er wieder zur Welt des Teufels (1. Johannes 5:19). Durch seinen Ausschluss wurde ein böser fleischlicher Einfluss auf die Versammlung abgestellt und ihr gottgefälliger „Geist“ (ihre vorherrschende Einstellung) wurde bewahrt (2. Timotheus 4:22; 1. Korinther 5:11-13).

Nicht allzu lange danach forderte Paulus die Christen in Korinth auf, den Missetäter wieder aufzunehmen. Sie sollten nämlich nicht „vom Satan überlistet“ werden, wie der Apostel sagte. Der Betreffende hatte offensichtlich bereut und sein Leben in Ordnung gebracht (2. Korinther 2:8-11). Wenn die Korinther diesen reumütigen Mann nicht wieder aufgenommen hätten, wären sie so hart und unversöhnlich gewesen, wie es sich der Teufel wünschte, und damit hätte er sie überlistet gehabt. Höchstwahrscheinlich waren sie aber schon bald bereit, dem Mann zu „verzeihen und ihn [zu] trösten“ (2. Korinther 2:5-7).

Was wird durch einen Gemeinschaftsentzug erreicht? Es wird verhindert, dass Schmach auf den heiligen Namen Jehovas kommt, und der gute Ruf seines Volkes wird gewahrt (1. Petrus 1:14-16). Außerdem werden Gottes Maßstäbe hochgehalten und die Versammlung bleibt geistig rein. Und ein reueloser Missetäter kann dadurch zur Vernunft kommen.

Warum gab der Apostel Paulus den Korinthern Anweisungen über den Gemeinschaftsentzug?

Ausschlaggebend ist Reue

anhang;

konstandin  26.06.2015, 00:01
@konstandin

Die meisten, die eine schwerwiegende Sünde begangen haben, bereuen aufrichtig und werden nicht ausgeschlossen. Natürlich stellt sich aufrichtige Reue nicht immer ohne weiteres ein. Nehmen wir zum Beispiel David, den König von Israel. Er schrieb Psalm 32. Aus diesem Lied geht hervor, dass er eine Zeit lang eine schwere Sünde — wahrscheinlich die Sünde mit Bathseba — nicht bekannte. Als Folge davon raubten ihm Gewissensqualen die Kraft, wie die trockene Sommerhitze einem Baum den Saft entzieht. David fühlte sich ausgelaugt und war zermürbt; doch schließlich bekannte er seine Übertretungen und Jehova verzieh ihm (Psalm 32:3-5). Dann konnte David sagen: „Glücklich ist der Mensch, dem Jehova Vergehung nicht anrechnet“ (Psalm 32:1, 2). Wie erleichternd, Gottes Erbarmen zu spüren!

Wer gesündigt hat und sich Barmherzigkeit wünscht, muss also vorher bereuen. Weder Schamgefühle noch die Angst, dass die Sünde ans Licht kommt, sind Anzeichen für Reue; Reue zeigt sich durch eine Sinnesänderung, durch tiefes Bedauern über ein schlechtes Verhalten. Eine reumütige Person hat „ein gebrochenes und zerschlagenes Herz“ und will möglichst eine „Berichtigung des Unrechts“ (Psalm 51:17; 2. Korinther 7:11).

Reue spielt auch für die Wiederaufnahme in die Christenversammlung eine wichtige Rolle. Niemand wird nach einer gewissen Zeit automatisch wieder aufgenommen. Erst muss sich der Ausgeschlossene grundlegend geändert haben. Er muss erkennen, wie schwerwiegend seine Sünde war und welche Schmach er auf Jehova und die Versammlung gebracht hat. Er muss bereuen, Gott aufrichtig um Vergebung bitten und sich nach dem ausrichten, was Gott zu Recht erwartet. Wer wieder aufgenommen werden möchte, sollte Reue vorweisen können  und „Werke . . ., die der Reue entsprechen“ (Apostelgeschichte 26:20).

Warum eine Missetat bekennen?

Einige, die gesündigt haben, sagen sich vielleicht: „Wenn ich mit jemandem über meine Sünde spreche, könnte er mir peinliche Fragen stellen und ich werde eventuell ausgeschlossen. Deshalb sage ich lieber nichts. Keiner in der Versammlung wird je etwas davon erfahren.“ Wer so denkt, lässt wichtige Gesichtspunkte außer Acht. Welche?

Jehova ist „ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergehung und Übertretung und Sünde verzeiht“. Trotzdem weist er sein Volk auch „in rechtem Maße“ zurecht (2. Mose 34:6, 7; Jeremia 30:11). Wie könnte Gott aber jemandem Barmherzigkeit erweisen, solange der Betreffende eine schwere Sünde zu verbergen sucht? Jehova weiß davon und er ignoriert eine Missetat nicht einfach (Sprüche 15:3; Habakuk 1:13).

Wer schwer gesündigt hat, kann durch ein Bekenntnis wieder ein reines Gewissen erlangen (1. Timotheus 1:18-20). Bekennt er aber seine Sünde nicht, könnte es wegen seines befleckten Gewissens zu weiteren Sünden kommen. Bedenken wir: Er hat nicht lediglich gegen einen anderen Menschen oder die Versammlung gesündigt, sondern auch gegen Gott. Der Psalmist schrieb: „Jehova — in den Himmeln ist sein Thron. Seine eigenen Augen schauen, seine eigenen blitzenden Augen prüfen die Menschensöhne. Jehova selbst prüft den Gerechten wie auch den Bösen“ (Psalm 11:4, 5).

Jehova wird niemand segnen, der eine schwere Sünde verheimlicht und in der reinen Christenversammlung bleiben will (Jakobus 4:6). Wer richtig handeln möchte, nachdem er gesündigt hat, sollte so ehrlich sein, seine Verfehlung unverzüglich zu bekennen. Sonst wird ihn ein schuldbeladenes Gewissen plagen, und zwar besonders dann, wenn er Rat liest oder hört, der solch ernste Angelegenheiten betrifft. Was wäre, wenn ihm Jehova seinen Geist entziehen würde, wie es bei König Saul geschah? (1. Samuel 16:14). Dann könnte der Betreffende noch schwerere Sünden begehen.

Treuen Brüdern vertrauen

Was sollte also ein reumütiger Missetäter tun? „Er rufe die älteren Männer der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn im Namen Jehovas mit Öl einreiben. Und das Gebet des Glaubens wird dem sich nicht wohl Fühlenden zum Heil sein, und Jehova wird ihn aufrichten“ (Jakobus 5:14, 15). Sich an die Ältesten zu wenden ist eine Möglichkeit für den Missetäter, ‘Frucht hervorzubringen, die der Reue entspricht’ (Matthäus 3:8). Diese treuen und liebevollen Männer werden „über ihm beten und ihn im Namen Jehovas mit Öl einreiben“. Ihr biblischer Rat wirkt auf jeden, der aufrichtig bereut, so wohltuend wie schmerzlinderndes Öl (Jeremia 8:22).

Gruß konstandin

Weitere info;http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/w20061115/jehovas-hilfe-annehmen

writers  11.07.2015, 17:55
@Abundumzu

Er darf doch sagen, dass es gut ist, sich von aussen zu informieren.

Hallo JanGo2211,

es verwundert mich sehr, dass Du diese Frage stellst, da Jehovas Zeugen in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten aktiv sind. Genaue Informationen zu Deiner Frage, woran sie glauben und worum es bei ihnen geht, findest Du auf ihrer offiziellen Website. Auf einen Punkt aus Deiner Frage möchte ich etwas näher eingehen.

Zeugen Jehovas werden zwar von vielen als eine "Sekte" bezeichnet, weil sie, gemessen an den großen Kirchen, zu den "kleineren" religiösen Gemeinschaften zählen, doch ist die Verwendung dieses Begriffs sachlich nicht korrekt. Was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren:

"Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus. Jehovas Zeugen betrachten Gottes Wort, die Bibel, als Maßstab für den Glauben und halten sich streng daran. Sie führen keine Riten oder Kulthandlungen durch. Ihre Gottesanbetung ist ein Lebensweg. Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231)

Das, was manchmal über uns als eine Sekte geschrieben, trifft zweifellos auf gewisse religiöse Gruppierungen zu, nicht aber auf Jehovas Zeugen. Das wird zwar von vielen behauptet, doch sind es, wie im ersten Jahrhundert, wiederum religiöse Gegner, die uns in die Ecke religiöser Sekten stellen. Leider sind ehemalige Zeugen Jehovas zu solchen religiösen Gegnern geworden und stellen, gerade oft im Internet, allerlei böse Behauptungen über uns auf, um uns in ein schlechtes Licht zu rücken. Zum einen kommt es zu Verdrehungen unserer Lehren oder Glaubensansichten und zum andern werden sogar direkte Lügen über uns verbreitet. Dahinter stehen leider oft sehr schlechte Beweggründe.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass auch die ersten Christen als eine "Sekte" bezeichnet wurden. Hier ein Beispiel: "Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.“ (Apostelgeschichte 28:22). Doch von wem stammte die Behauptung, die damaligen Christen seien eine Sekte? Von religiösen Gegnern! Könnte man denn von den ersten Christen allen Ernstes behaupten, sie seinen eine Sekte gewesen?

Jehovas Zeugen halten sich eng an das Muster der ersten Christen. Sie sind so wie diese organisiert und führen noch immer das gleiche Werk aus, das so kennzeichnend für sie war: das Predigen der Guten Botschaft vom Königreich. Auch für sie steht die Bibel im Mittelpunkt und bestimmt ihr ganzes Leben. Und auch sie werden als "Sekte" bezeichnet. Merkst Du was? Es reichen schon einige wenige Merkmale aus, um eine religiöse Gruppierung in die Kategorie "Sekte" einzuordnen. Das war damals so und ist heute nicht anders.

LG Philipp

nomames  26.06.2015, 23:50

Leider sind ehemalige Zeugen Jehovas zu solchen religiösen Gegnern geworden und stellen, gerade oft im Internet, allerlei böse Behauptungen über uns auf, um uns in ein schlechtes Licht zu rücken. Zum einen kommt es zu Verdrehungen unserer Lehren oder Glaubensansichten und zum andern werden sogar direkte Lügen über uns verbreitet. Dahinter stehen leider oft sehr schlechte Beweggründe.

Ich sehe mich weder als Gegner der Zeugen Jehovas noch würde ich je willentlich Lügen über sie verbreiten.

Ich sehe es nur so, dass die ZJ meine Menschenrechte verletzten durch ihre Propaganda gegen ehemalige und so meine Freunde und Familie gegen mich aufhetzen. Das will ich anderen darlegen.

Ob ZJ eine Sekte sind, ist für mich nicht so wichtig. ZJ erfüllen sehr viele Kriterien einer destruktiven Gruppierung, nach dem BITE Modell. Siehe hier:

https://www.freedomofmind.com/Info/BITE/bitemodel.php

Hier werden über 60 Kriterien aufgeführt, 75% davon treffen voll oder zumindest teilweise  auf die ZJ zu, nach meiner Erfahrung.

 Besonders hervorzuheben sind:

" Minimize or discourage access to non-cult sources of information,    a. Internet, TV, radio, books, articles, newspapers, magazines, other media

   b.Critical information
   c. Former members

15.Instill fear, such as fear of:
   a. Thinking independently
   b. The outside world
   c. Enemies
   d. Losing one’s salvation
   e. Leaving or being shunned by the group
   f. Other’s disapproval

16. indoctrination: inculcating irrational fears about leaving the group or questioning the leader’s authority

   a. No happiness or fulfillment possible outside of the group

  b Shunning of those who leave; fear of being rejected by friends, peers, and family
   c. Never a legitimate reason to leave; those who leave are weak, undisciplined, unspiritual, worldl"

 Falls es jemanden interessiert, warum ich glaube das die einzelnen Punkte zutreffen, erläutere ich das gerne.

Servus,

Die "Zeugen Jehovas" sind eine christliche Gruppierung/Sekte, die seit dem 19. Jahrhundert tätig ist.

Worum es geht ist einfach - sie glauben, sie wären die "einzig wahren" Christen und verfolgen deswegen starke Missionierung, um die Menschen "zu retten" - es geht da um Mitgliedergewinnung.

Zu diesem Zweck wurde eine eigene Bibelübersetzung angestrebt (die von anderen Christen wegen der oft kreativen Übersetzungsart als "Fälschung" angesehen wird, um die Belange der Zeugen besser durchsetzen zu können), eine große, wirtschaftlich orientierte Organisation gegründet (besser bekannt unter dem Namen "Wachturmgesellschaft") um das Ganze zu lenken und zu steuern und noch einige andere Dinge.

Im Endeffekt betreiben die Zeugen Jehovas eine fundamentalistische und strenge Auslegung des Christentums - dazu wird teilweise natürlich die eigens verfasste Bibel verwendet.

Aus diesem Grund wenden sich die Zeugen Jehovas bspw. offen gegen Homosexualität, Selbstbefriedigung, Sex vor der Ehe, Bluttransfusionen, "heidnische" Feste wie Weihnachten und viel mehr. (Kannst du leicht selbst ergoogeln.)

Wenn du neutrale Informationen über die Zeugen Jehovas suchst, dann informier dich bei neutralen Quellen - du kannst dich beispielsweise auch nicht über Scientology auf offiziellen Seiten der Scientologen informieren; dazu sind Quellen von Menschen, die nichts mit der Organisation zu tun haben eindeutig besser geeignet.

Eine sehr neutrale Aussage findest du bspw. in folgendem Faltblatt: http://remid.de/pdf/remid-faltblatt-ZJ_alt.pdf

Du solltest bei ANgaben nud Quellen immer genau prüfen von wem sie stammen und vor allem, welche Absichten der Verfasser verfolgt - daher auch meine Warnung, dich einseitig nur bei den Zeugen Jehovas selbst zu informieren; deren Absicht ist nämlich klar: Mitgliederwerbung.

Wenn du einige andere Standpunkte hören möchtest (die manche der Informationen der Zeugen Jehovas selbst deutlich widerlegen), so suche nach Ausssteigerberichten - dort findest du viele Informationen, die du weder auf der Seite der Zeugen Jehovas noch von Zeugen Jehovas selbst erfahren würdest.

Lg

Waldfrosch4  23.07.2015, 16:28

Die Zeugen Jehovas sind keine christliche Gruppierung .

Das könnte man über jene sagen die die Fundamente des Christlichen Glaubens mit vertreten ,aber ansonsten eigene Wege gegen ...bei den ZJ ist das ja offensichtlich nicht gegeben .

Höchstens könnte man sie noch eine Jüdische Sekte nennen ...

CalicoSkies  27.06.2015, 01:35

PS: Die Zeugen Jehovas haben auch ein eigenes MItgliederblättchen der offiziellen Wachturmorganisation, genannt "Erwachet!"

Einige Auszüge findest du bpsw. auf http://jwfacts.com/

Hallo JanGo2211

Es erstaunt mich, dass es immer mal wieder einen Menschen gibt,  der uns noch  nicht kennt. Dabei gehen wir  -  rund um den ganzen  Globus  -  auf jeden Menschen zu,  direkt und von Haus zu Haus.  Einst sagte Jesus Christus voraus,  dass  „die rettende Botschaft von Gottes neuer Welt auf der ganzen Erde  verkündet werden wird,  damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen.“  (Matthäus 24:14  Hoffnung für alle)

Genau das machen wir  mit exakt der angekündigten Botschaft.  Außerdem betreiben wir mit  jw.org die vielsprachigste Website der ganzen Erde (in über 700 Sprachen),  wir verbreiten seit 130 Jahren die weltgrößte religiöse  Fachzeitschrift  „Der WACHTTURM“  in 228 Sprachen und 53 Millionen monatlicher Auflage.   Buchstäblich versorgen wir die ganze Welt mit Bibeln und Bibel-erklärender Literatur  -  und das alles kostenfrei.

Umso herzlicher also willkommen mit Deinem Auskunftsbegehren.

Nun haben meine Weggefährten  Philipp59 und konstandin  Dir schon ausführlich geantwortet  und deswegen füge ich nur noch ein paar Randbemerkungen an.

Deinen eigenen Kommentaren beispielsweise habe ich entnommen,  dass Du leicht zu beeindrucken bist  - oder um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen  „Das hat meine Frage endgültig beantwortet Danke“.

Darf ich Dir in Deinem ureigensten Interesse dringend ans  Herz legen,  gründlicher und sorgfältiger zu prüfen,  bevor Du Dich für „endgültig“ informiert hältst? Das Thema ist viel zu komplex und die Wahrheit unter viel zu viel geistigem Müll vergraben,   als dass man aus dem Handgelenk eine Bewertung abgeben könnte.  Die Qualität eines  Glaubens, wie ihn  die Bibel einfordert,  ist „die gesicherte  Erwartung erhoffter Dinge“  -  und das wiederum setzt gründliches Forschen  voraus. (Hebräer 11:1)

Beispielsweise dauert es Monate und manchmal sogar Jahre,  bis jemand durch einen unserer kostenfreien Bibelkurse seine eigene Bibel  so gut kennengelernt hat,  dass er ein Zeuge Jehovas werden kann.

Außerdem hast Du sicher schon bemerkt,  dass Deine Frage sehr viele  Unkenrufer geweckt hat. Darüber sind wir zwar nicht unbedingt erfreut,  dennoch bestätigen uns solche Reaktionen darin, auf dem richtigen Weg zu sein.  Jesus Christus selbst erging es so ähnlich und er sagte deshalb   (laut Matthäus 5:11, 12)  „. . .Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist . . . ; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten.“  und später fügte er dann hinzu    „Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.“  (Johannes 15:20)

Im Umkehrschluss heißt das also:  Würde man uns überall willkommen heißen,  dann wäre das ein sicheres Indiz dafür,  dass wir   - gemessen an biblischen Grundsätzen  -  etwas verkehrt machen würden    -   und das würde uns dann ernsthaft Sorge bereiten.

Verknüpft mit den Unkenrufern ist auch mein letzter Punkt,  der sicher auch Dir schon aufgefallen ist:  Unsere Kritiker nehmen immer wieder gern unsere Neue-Welt-Übersetzung aufs Korn -  einige bezeichnen sie sogar als Fälschung.  Wie  allerdings wirkliche Fachleute das sehen,  wie z. B. ein Be Duhn, außerordentlicher Professor der Religionswissenschaften, das habe ich  -  irgendwo auf dieser Seite  -   schon in einem Kommentar zitiert

Es gibt jedoch  ein  einfacheres und von Dir leicht  nachvollziehbares  Argument, um die Haltlosigkeit solcher Unterstellungen zu erkennen:

Gleich am Anfang der oben schon erwähnten 130 Jahre  sind wir dadurch aufgefallen,  dass wir anhand  der damals verfügbaren Bibelübersetzungen nachgewiesen  haben,  dass  sich viele grundlegenden Lehren der etablierten christlichen Kirchen lediglich auf Traditionen berufen,  nicht aber auf Gottes Wort.  Dazu gehören die Lehren von einem dreieinigen Gott,  von einer unsterblichen Seele,  von einer ewigen Höllenqual  oder die Lehre,  dass alle Menschen in den Himmel kommen.

Mit diesen Enthüllungen  haben wir damals „vom Start weg“ großes Aufsehen erregt, aber auch gewaltige Empörung ausgelöst  -  und das  begann  -  wie schon gesagt  -  vor 130 Jahren.  Unsere eigene Neue-Welt-Übersetzung dagegen gibt es erst seit 60 Jahren.

Schlussfolgerung daraus: Um herauszufinden,  was die Bibel wirklich lehrt,  benötigt man keine Neue-Welt-Übersetzung.  Das gelingt genauso gut  mit irgendeiner der inzwischen über 2.000  Übersetzungen.  Schau Dir deshalb die Wertung des  Professors  Be Duhn gern genau an.

Alles in allem geht bekanntlich das Probieren über das Studieren . . .

Abundumzu  26.06.2015, 18:59

Probieren geht über Studieren lehrt die Erfahrung.

Mit noch so vielen Worten kann man Dir  nicht so gut erklären  „was die Zeugen Jehovas sind“,   wie das mit einem Live-Erlebnis möglich ist.

Und das bietet sich in den nächsten Wochen an.  Vom 03. 07. in Dortmund  bis zum  14. 08. 2015 in  Meckenheim finden nacheinander in 20  Orten der BRD  unsere jährlichen,  dreitägigen regionalen  Kongresse statt.   Motto  „Ahmt Jesus nach!“   Jeweils zwischen 3.000 und 30.000 Anwesende. Eintritt frei.

Völlig inkognito kannst Du dort Menschen,  Vorträge, Filme und noch einmal Menschen  -  nämlich sehr lebendige  Zeugen Jehovas -  erleben. Danach kennst  Du besser als je zuvor die Antwort auf Deine Frage:   „Was sind die Zeugen Jehovas?“

Ort und Zeit in Deiner Nähe  und auch das Programm findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wovon-sind-die-zeugen-jehovas-eigentlich-zeugen?foundIn=answer-listing#answer-158552278

Viel Erfolg und alles Gute.

Waldfrosch4  28.06.2015, 17:14
@Abundumzu

In diesem Falle hat der Volksmunds leider  unrecht ...oder besser gesagt ,es ist schon die erste falsche Fährte ,die du legst .

Das könnte nur gelten wenn man das System von aussen studiert .

Ich betrachte   das studieren der Materie zusammen mit einem ZJ Mitglied,als sehr gefährlich ...es ist bereits  Teil der Manpulation und der Gehirnwäsche ...

Besser wäre es ,einmal eine Analyse eines EX Zeugen Jehovas zur Kenntnis zu nehmen .

http://methodik-des-wachtturms.de/7-manipulationen-in-der-wt-literatur/71-manipulationen-in-der-wachtturm-literatur.html

JensPeter  02.07.2015, 23:15
@Waldfrosch4

Und endlos könnte man Zitate anführen von Ex - Katholiken. Derer gibt es sehr viele - und davon will Waldfrosch nichts hören.

Ich bin erstaunt über die Redaktion die solch unfreundlichen Kommentare wie von Waldfrosch prüft und frei gibt.

Ich bin ein Zeuge, ich bin nicht manipuliert, habe keine Gehirnwäsche erhalten und bin auch kein Terrorist - somit auch nicht gefährlich.

GF ist nicht ein rechtsfreier Raum und üble Nachrede ist strafbar.

Unverständlich ist es, ich wiederhole, das hier das GF so eklatant versagt und Verstösse gegen die Netikette willkürlich zulässt.

Altruistalin  23.07.2015, 15:09
@JensPeter

Was is'n das hier wieder für eine Zeugen-Jehovas-Propaganda? Und gleich nebenan die Koranschule für dingens ...

Waldfrosch4  23.07.2015, 17:29
@JensPeter

Das Gruppenweise Missionaren im Netz ,wie du und deine Kollegen das hier betreibt ,ist laut Nettigkette auch Verboten @Jens Peter

Die Zeugen Jehovas (ZJ) sind eine Weiterentwicklung der Adventisten Bewegung. Russel, der Gründer der Mutterorganisation der ZJ, hielt sich für einen Propheten Gottes, dem die Geheimnisse der Bibel offenbart worden sind. Er glaubte, dass Gott 1914 alle "bösen" Menschen töten würde. Hat nicht gestimmt.

Nach dem Tod Russels übernahm Rutherford die Führung und änderte viele Lehren. Er führte dann auch erst den Namen ZJ ein.

die wichtigsten Lehren der ZJ:

1. Die ZJ sind die von Gott (seit 1919) auserwählte Organisation

2. Der Leitenden Körperschaft der ZJ wird, durch Gottes Geist, das Verständnis gegeben die Bibel zu interpretieren, daraus Lehren abzuleiten und die Organisation zu leiten.

3. Die ZJ glauben, dass die Bibel das Wort Gottes ist, wie genau sie zu verstehen ist siehe Punkt 2.

4. Laut den ZJ hat Satan Gottes Souveränität herausgefordert und gewettet, dass es den Menschen ohne die Diktatur Jehovas (also Gott) besser geht. Damit ihnen das nicht gelingt, hat Gott die Vollkommenheit der Menschen weggenommen und seither sterben die Menschen und es gibt Leid und Unglück.

5. Da der vollkommene Adam gesündigt hatte und ja alle Menschen von ihm abstammen, sind alle Menschen Sünder. Zur deren Erlösung braucht es ein anderes vollkommenes Wesen das sein Leben für die Menschheit gibt (=Loskaufsopfer)

6. Gott hat sich dann mal sein eigenes Volk (Israel) gesucht, weil er das einem alten Kumpel versprochen hat. Dann hat er endlich mal Jesus auf die Erde geschickt, die Israeliten fanden ihn nicht so toll.

7. Die ZJ sehen sich heute als Volk Gottes, da sie an Jesus glauben und als einzige seinem Beispiel folgen.

8. Demnächst (oder sehr bald) wird Jehova eingreifen und alle Menschen töten, die nicht zu seinem Volk gehören.

9. Anschließend leben die Menschen ewig in einem Paradies

Das negative an den ZJ ist, neben den Märchen oben, der Druck innerhalb der Gruppe. Wer glaubt, die absolute Wahrheit zu kennen und von Gott geleitet zu sein, der verliert natürlich schnell die Fähigkeit selbstkritisch zu sein oder Kritiker zu zulassen.

Bei den ZJ überwacht man sich quasi selbst, Fehlverhalten der einzelnen Mitglieder (dazu gehört Kritik an der Führung, Sex außerhalb der Ehe, Wählen, das Annehmen von Bluttransfusionen) wird nach oben gemeldet. Wenn es nicht aufrichtig bereut wird, gibt es einen Ausschluss und einen Kontaktverbot für die ZJ (also der Verlust der Freunde und Familie).

jwfacts.com gibt da noch viele objektive Infos.