freund ist 'zeuge jehovas' was soll ich tun? hilfe

11 Antworten

Ich finde jeder sollte ruch seinen glauben ausüben. allerdigs sollte er auch die ansichten anderer respektieren, und genau das tuhen die zeugen jeovas ,oder wie auch immer sie geschrieben werden, nicht. du musst dir bewust sein das es nahezu unmöglich ist eine ernsthafte bezihung mit einem zeugen zu haben wen man selbst nicht an den kram glaubt. und da ich diese glaubensrichtung als atheist eh nicht begeistert bin würde ich mich generell nur leute von ihrem irrweg abzubringen, dafon aber mal gans abgesehen solltest du, wen du ernsthaft über ne behziehung nachdenkst, unbedinkt einige kärende gespräche mit ihm füren. Und las dir kein mist erzählen

(ich endschuldige mich für rechtschreibfehler, ich bin legesteniker)

mfg FreakEX

Stoepsel13
Beitragsersteller

danke :) super text :)

Dein Freund kann einem leid tun. Er entdeckt Gefühle und möchte nicht so sein, wie es die ZJs vorschreiben, verteidigt aber dennoch diesen Lebensstil.

Wenn du dich auf ihn einlässt, wird das für euch beide sehr emotional werden. Für dich und ihn kann es mit einer emotionalen Katastrophe enden, wenn du dich zu sehr auf ihn einlässt und er dann von seinen "Hirten" und Eltern die Flügel "gestutzt bekommt - und er dann Reue zeigt und dich wegschmeißt. Für ihn kann es sehr emotional werden, wenn er sich für dich entschließt, das gesamte bisherige soziale Umfeld aufgibt, einschließlich Eltern und Geschwistern, zudem läuft er aber auch Gefahr, dass du vielleicht doch von ihm irgendwann die Nase voll hast und ihn wegschmeißt. Es kann auch sehr emotional werden, wenn ihr beide dann einfach dauerhaft zusammen wohnen wollt und finanziell erst mal vor dem Nichts steht. Dann ist die Romantik sofort im Keller und gegenseitige Vorwürfe und Schuldzuweisungen sind die Regel.

Wenn ihr beide so gegenwärtig um die 15 Jahre alt seid und seine Eltern ihn vielleicht rauswerfen, weil die Situation eskaliert, er dann bei Pflegeeltern oder im Heim unterkommen muss, bleibt von der Romantik auch wenig übrig.

Am Einfachsten für euch beide wäre es gegenwärtig, die Freundschaft zu bewahren und die Gefühle nicht ansteigen zu lassen, sondern erst weitere wichtige Weichen im Leben zu stellen (beruflich, schulische Abschlüsse) und dann sehen, was aus der Romantik werden kann.

Für ihn wäre es gegenwärtig sicherlich gut und angenehm, wenn Du zu ihm halten würdest, und ihn als Menschen betrachtest. Das übt sicherlich positiven Einfluss auf ihn aus. Wie oben aber erwähnt, kann das für dich emotional schmerzlich ausgehen (natürlich kann es auch gut ausgehen - aber die Eltern-Bindung wird vermutlich derzeit noch die stärkere Kraft sein). Für Dich wäre es vermutlich besser, dich nicht auf diese Sache weiter einzulassen, weil es ein schwieriger und komplizierter Weg werden wird.

Trotzdem wünsche ich euch alles Gute

Gütiger Himmel, ist die heutige Jugend ernsthaft so intolerant, dass sie es nicht aushält, wenn ein Freund einer anderen Glaubensgemeinschaft als sie selbst angehört?

Stoepsel13
Beitragsersteller

ich hab ja kein problem damit aber es ist einfach komisch für mich und ich hab mich vorher schon etwas unwohl gefühlt.

wildcarts  27.01.2014, 12:44
@CrazyDaisy

Zeugen Jehovas sind keine Glaubensgemeinschaft, sondern eine gefährliche Sekte! Es geht hier aber auch nicht darum, dass jemand einer solchen angehört, sondern dass er sich als solcher bezeichnet, aber anders handelt.

Morocco10  13.08.2015, 23:41
@CrazyDaisy

Könntest du uns allen einen Gefallen tun und die Zeugen jehovas googlen? Danke

Also erstmals ist das keine Sekte sondern eine Glaubensgemeinschaft..Baor neee..die klingeln halt um 8 in der früh immer vor der Haustür..Was will man freiwillig mit so welchen Leuten zusammen sein.

Also Finger weg von denen, jetzt ohne Witz. Wenn du dich dort anschließen willst dann musst du deine ganze Familie aufgeben, weil Gott bzw Jesus/Jehova das wichtigste im Leben ist. Die Religion bestimmt dich. Halt dich fern von dem!

Stoepsel13
Beitragsersteller

ich hab ja nicht vor umzusteigen

ISorsI  14.01.2014, 22:36
@Stoepsel13

Wenn sie dich einmal in ihrem Bann haben, dann weißt du schon garnicht mehr wie dir geschieht :D

Gruffalo  14.01.2014, 23:14
@ISorsI

Wieso schreibst du das sie keine Sekte sind und zählst dann einige Merkmale auf die typisch für eine Sekte sind? Hast du dich vielleicht auch schon von denen beeinflussen lassen?

wildcarts  27.01.2014, 12:51
@Gruffalo

Also erstmals ist das keine Sekte sondern eine Glaubensgemeinschaft

Das ist definitiv falsch! Zeugen Jehovas sind nach jeglicher Definition (theologisch und soziologisch) ganz klar eine Sekte!

"Glaubensgemeinschaft" ist eine Verharmlosung. Würdest du einen Kinderschänder auch als "Person die Kinder mag" bezeichenen? (Damit will ich nicht ZJ mit Kinderschändern vergleichen, sondenr nur darauf aufmerksam machen, dass das absichtliche Verharmlosen gefährlich sein kann).

die klingeln halt um 8 in der früh immer vor der Haustür

Glaube ich dir nicht. Wenn ja, dann war das ein Einzelfall. Normalerweise treffen sie sich erst zwischen 9 und 9:45, besprechen sich kurz und gehen dann los. (Ich war selbst Jahre lang einer).

HappyGirly97  01.02.2014, 09:04
@wildcarts

richtig. Und wenn man dann einem vor der Haustür hat und offen und freundlich zu denen sagt das man sie nicht mehr sehen möchte wird das auch akzeptiert. Ich bin einer. Aber man sollte da schon freundlich sein^^

Zeugen Jehovas sind per Definition ganz klar eine Sekte. Lass dir da nichts einreden.

An deiner Stelle würde ich mich fernhalten von so einre Person. Denn er ist nicht einmal ehrlich zu sich selbst. Wäre er wirklich ein Zeuge Jehovas, so würde er dich nicht küssen!

Tatsächlich sind heute die meisten "hineingeborenen" Zeugen Jehovas nur Mitläufer und führen ein Doppelleben. Sie wollen den Status in der Versammlung aufrecht erhalten, aber gleichzeitig wie ein "Normaler" Mensch leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann sogar Exzessiver vorgehen als andere, denn sie wollen einen Ausgleich zum Sektenleben. Somit versuchen sie jeden unbeobachteten Moment auszunutzen.

Also: Sage ihm ganz klar, dass es dir nicht gefällt wenn jemand ein Heuchler ist und du deswegen die Freundschaft beenden musst, wenn er sich nicht entschuldigt und in seinem Leben klar Stellung bezieht. Entweder ist er ein ZJ oder nicht!