Was sind die Unterschiede zwischen Grundkurse und Leistungskurse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die leistungskurse haben mehr stoff! Wenn du zb mathe lk nimmst, dann sitzen da auf einmal alle die gut in mathe sind zusammen, das hebt den level natürlich an, ist ja auch klar, wenn alle die kp von mathe haben weg sind, muss der lehrer keine rücksicht nehmen, dadurch wird der stoff viel anspruchsvoller und schneller durchgenommen als im gk! Also ich hatte physik, mathe und geschi als lk und wir waren immer gut weiter als die gks obwohl viel mehr stoff und viel detailreicher! Aber mach dir keine sorgen, das abi haben schon viele gepackt, packst du bestimmt auch!

  • Im Leistungskurs wird zunächst derselbe Stoff behandelt wie im GK, nur wesentlich ausführlicher. Was man im GK in einer Schulstunde abhakt, kann im LK schon mal über 3 Stunden, sogar Wochen gehen.
  • Im LK fallen zusätzliche Themen an. Ein Beispiel: Im English GK machst du zum Thema "Visions of the future" nur utopia und dystopia. Im LK kommt noch genetic engineering dazu.
  • In LKs werden gerne auch mal mehrere Bücher oder Filme gelesen. Zum Thema "Visions of the future" mussten bei uns die anderen GKs nur "Fahrenheit 451" lesen, wir dann alle anderen Bücher. Siehe "A Brave New World", "1984",....

Die meisten LKs haben kaum mehr Stoff, also gerade die Laberfächer wie Deutsch und Englisch sind auf dem selben Niveau.

Mathe, Physik und Bio können aber abweichen.

In Mathe wird zB die Quotientenregel meist nur im LK gemacht und so weiter.

paulklaus  16.08.2015, 18:10

Ich unterrichte das "Laberfach" Deutsch im LK wie im GK. Es gibt ganz erhebliche Unterschiede: LK Präsentation verschiedener Analyse-Techniken, deutlich größeres Lernpensum, höheres Niveau - von den quantitativen Unterschieden (Zeit / Stunden) nicht zu reden !

pk

NomiAnn  16.08.2015, 18:11

Also bei uns haben die in den Laberfächer nicht mehr gemacht. Die meisten haben diese LKs bereut.

Das sagt doch schon der Name. Bei einem Grundkurs wird erst mal das Grundwissen vermittelt. Danach gibt es einen Fortgeschrittenenkurs. Bei einem Leistungskurs werden in einem Stück gleich mehr Kenntnisse vermittelt.Wo und Wie jetzt aber mehr Stoff vermittelt wird kann sehr unterschiedlich sein. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass bei Leistungskursen oft mehr Stoff vermittelt wird. Allerdings in kürzerer Zeit.

außerdem wird alles tiefgründiger gelernt