Brauch dringend Hilfe: Wie viele Leistungskurse darf man sich im Gymnasium Berlin aussuchen? Und was ist der Unterschied zu einem Grundkurs?

2 Antworten

Du musst zwei Leistungskurse wählen. Der Unterschied zu einem Grundkurs ist, dass du einen Grundkurs 3 Stunden die Woche hast und einen Lk 5 Stunden in der Woche. Außerdem werden deine Lk's anders bewertet, da es vom Stoff her etwas intensiver ist.

ClinLe
Beitragsersteller

Danke sehr, die Frage hat hier nämlich immer niemand beantwortet!
Und dir auch noch weiterhin ;)

ClinLe
Beitragsersteller

Vielen Dank:) weißt du auch in welchen Kursen man alles Abi schreiben muss

Bebish05  12.05.2016, 22:00
@ClinLe

Ja also auf jeden Fall die LK's, dann das Fach was du als 3. Pf wählst (also schriftlich) und als 4. pf wählst (mündlich) dann gibt es noch die 5. Pk die du ebenfalls frei wählen kannst. Das ist dann eine Präsentationsprüfung so ungefähr wie die MSA präsi damals. Insgesamt 5 Prüfungen. Viel Erfolg noch und alles Liebe :)

Man wählt 2 leistungskurse, der leistungskurs behandelt einzelne Themen tiefer und umfassender. Du musst beide LKs im Abi einbringen und eine schriftliche abiPrüfung darin schreiben. Die Wertung der LKs im Abi zählt doppelt.
Du musst nicht alle Grundkurse einbringen, hast eine schriftliche Prüfung, eine mündliche und eine Präsentation bzw. Pll, das kannst du dir frei aussuchen

Lunax00  12.05.2016, 22:19

sollte übrigens bll heißen, nicht Pll. sorry :)

Lunax00  12.05.2016, 22:12

Es gibt bestimmte Kombination, die nicht gehen wie Musik und Kunst, Sport wird an den meisten Schulen nicht angeboten. aber sonst eigentlich schon. sollten halt deine Interessen sein. was möchtest du denn für LKs wählen ?

ClinLe
Beitragsersteller

Ist es egal was man für Leistungskurse wählt?