Wo liegt eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den Berufen: Bürokaufmann und Kaufmann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmänner für Bürokommunikation lernen mehr im EDV Bereich und weniger im Rechnungswesen. Der Focus der Kaufmänner für liegt mehr in Richtung elektronischer Medien.

Der Bürokaufmann muss das zwar auch können, jedoch kommt noch einiges in Bezug auf die Lerninhalte hinzu, z. B. Rechnungswesen.

Die Prüfung ist soweit ich weiß auch ein wenig schwieriger.

In der Buchhaltung oder Personalabteilung findet man daher auch mehr Bürokauflleute.

Hallo 01234,

Was machen Bürokaufleute?

Nahezu jedes Unternehmen benötigt Bürokaufleute. Sie sorgen dafür, dass die vielfältigen Aufgaben im Büro erledigt werden und niemand den Überblick verliert. Briefe und Rechnungen schreiben, Verkaufszahlen zusammenstellen, Konten führen, Reklamationen bearbeiten, Transporte organisieren, den Chef oder die Chefin an Termine erinnern oder Gehaltsabrechnungen vorbereiten - Bürokaufleute sind richtige Allround-Profis. Selbst in der größten Hektik behalten sie einen kühlen Kopf und wissen genau: Organisation ist alles!

Was machen Kaufleute für Bürokommunikation?

Im Büro geht nichts mehr ohne Computer, Fax, Diktiergerät oder Telefonanlage. Man muss diese modernen Kommunikationsmittel aber auch bedienen können. Kaufleute für Bürokommunikation können beispielsweise Texte und Tabellen mühelos am Computer erstellen. Sie sind fit im Umgang mit dem Internet und können natürlich E-Mails bearbeiten. Um Termine zu planen oder Arbeitsabläufe zu organisieren nutzen sie ebenfalls die moderne Bürotechnik. Sie sind mit Verwaltung, betriebswirtschaftlichen Vorgängen, wie der Personalplanung vertraut. Als Allround-Kräfte übernehmen sie vielfältige Aufgaben im Büro.

Gruß aus Hagen

Lixa1  14.04.2009, 19:36

Ob man die Ausbildung der beiden Berufe kombinieren kann und dann also zwei Berufe hat? Welche Firma stellt zwei verschiedene Leute ein? Können die das nicht beides parallel übernehmen?

bürokaufmann hat den schwerpunkt mehr in der buchhaltung. kaufmann für bürokommunikation macht fast alles, einkauf, verkauft, warenannahme, rechnungsprüfung, buchhaltung (aber eben weniger als beim bürokaufmann), sowie allgemeine sekretariatsaufgaben

Kaufmann ist doch ein Überbegriff oder nicht?Industriek.,Einzelhandelsk.,Bürokaufmann usw.

Bürokaufmann ist die alte Bezeichnung.

01234
Beitragsersteller

Kann nicht sein, da beide Berufe an meiner Berufsschule ausgebildet werden.