Was sind die Unterschiede zwischen ein und einen und zwischen dem und den?

2 Antworten

Tja, ohne die Begriffe Akkusativ und Dativ, kann man das aber leider nicht erklären. Du kommst also nicht drum rum, etwas Grammatik zu lernen.

Als Muttersprachler hat man natürlich einen Vorteil, weil einem das Sprachgefühl sagt, was richtig ist. Allerdings nur dann, wenn man in einem einigermaßen gebildeten Umfeld aufgewachsen ist, wo also die Eltern schon korrekt gesprochen haben. Wenn das nicht der Fall ist und du keine Lust hast auf Grammatik, kannst du versuchen, das Sprachgefühl durch Lesen, Lesen, Lesen nachzuholen.