Was sind die Unterschiede zwischen den Linken und den Grünen?

4 Antworten

Die Linken setzen sich weniger mit klimapolitischen und dafür in erster Linie mit den sozialen und ökonomischen Schwerpunkten auseinander. Natürlich ist auch die Linke sehr grün, aber eine durchweg grüne Partei sind sie eben nicht. Die Grünen geben sich zwar auch sozialwirtschaftlich, aber in erster Linie ist da das Ziel der Klimaschutz, auch wenn die Grünen inzwischen so ziemlich gegen jeden ihrer Werte verstößt und inzwischen genauso eine Lobbypartei ist wie CDU und SPD.

Die Linke strebt nach einem demokratischen Sozialismus und mehr Rechte und Freiheiten für Arbeitnehmer und die Unterschicht. Sie ist eben rot. Hier mal Klassenkampf, da mal Klimawandel und eben sozial und progressiv. Antifaschistisch, kritisch gegenüber der westlichen Welt und leider auch in Teilen recht russlandfreundlich und leider auch in der Friedenspolitik viel zu ideologisch.

Die Grünen sind da weiter von entfernt. Klimapolitik auf dem Rücken der Mittelschicht, Abkommen mit der klimaschädlichen Industrie, Politik für die Menschen, die es sich leisten können. Und natürlich eine Menge Identitätspolitik, was bei vielen traditionellen Linken wahrscheinlich eher auf Ablehnung stößt.

Zu allererst mal der Name.

Zum anderen sind die Unterschiede teilweise ziemlich groß. Kommt aber auch immer darauf an, ob man auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene schaut.

Die Linken sind wesentlich sozial(istischer) ausgelegt, die Grünen haben wesentlich mehr Aspekte zum Klima- und Umweltschutz im Programm. Auch wenn die Grünen den Linken im sozialen Bereich ähneln, sind die Linken da wesentlich drastischer (oder idealistischer) aufgestellt.

Für genauere Infos würde ich dir empfehlen, den Wahl-O-Mat zu machen oder beide Parteiprogramme in einen Chatbot zu laden (Chat-GPT oder Perplexity) zu laden und die Unterschiede aufzeigen zu lassen.

Links: Arbeitnehmerrechte

Grün: Umweltschutz, Klimawandel

Bei ihrer Gründung waren die Grünen die EINZIGE Partei, die aktiv für Umweltschutz eintrat - und für FRIEDEN.

Von diesen Maximen sind sie schon seit Schröder / Fischer meilenweit abgerückt.

Nun werden sie nur noch von einer bedeutungslos (bundesweit prozentual) gewordenen FDP ("Fahr doch Porsche !") nach Belieben untergebuttert und erpresst.

EINFACH NUR NOCH PEINLICH !

DIE LINKE steht weiterhin als EINZIGE Partei für soziale Gerechtigkeit in allen (!!) Lebensbereichen - und gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Man kann nur hoffen, dass ihr seit 2008 bestehender Selbstzerfleischungsprozess allmählich ein Ende findet !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung