Was sind die Sorgen der Menschen?

4 Antworten

Das ist genau ein Teil des Problems, die gut versorgten Menschen, viele Politiker in ihren Blasen, sehen das einfach nicht.

Es geht um die Probleme mit der Migration, um Wohnungsnot, um viel zu kleine Einkommen und Renten, die Inflation, die Wirtschaft die sich im Fall befindet, die Klimakrise, usw. usf.

Die Leute fühlen sich von Politikern, die nichts gelernt haben als Politik und leider auch sehr häufig nur Politiksprech und Realitätsausblendung, nicht mitgenommen, nicht gesehen. Das führt zu solchen Symptomen wie die AfD

Leider belassen es die etablierten weiterhin an nicht hilfreichen Stigmatisierungen und Hetze gegen die AfD. Das ändert doch nichts, bringt die Leute eher noch mehr dorthin.

Die Probleme der Menschen müssen endlich ernsthaft angegangen werden, langfristiger Planungen entstehen usw., dann verschwinden Phänomene wie die AfD ganz schnell wieder...

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:30

Welche zu kleinen Einkommen?

Dunkerjinn  15.06.2024, 15:31
@LOLiee297

Die Frage ist ganz sicher nicht ernstgemeint, ansonsten rate ich, mal Augen auf!

Sasafre  25.06.2024, 04:06
@Dunkerjinn

Ich arbeite auf 40 Stunden zum Mindestlohn und zahle ein Haus ab. Trotzdem Schaffe ich es monatlich 200-400€ an Ersparnissen zurückzulegen.
Was mache ich falsch, dass es mir finanziell gut geht?

Mein Strom und Gasanbieter ist da auch keine Hilfe. Ich habe dieses Jahr schon wieder eine Rückzahlung von mehr als 600€ bekommen... Der schraubt jedes Jahr einfach immer weiter die Preise zurück. Frechheit!

Dunkerjinn  25.06.2024, 14:33
@Sasafre

Das ist schön für dich. (Meine nicht gerade üppige Rente reicht für mich aucht gut aus, allerding lebe ich in meinem schuldenfreien Haus, habe da also keine Kosten.) Aber was genau willst Du damit sagen. Dass es keine Menschen gibt, die auch finazielle Sorgen und/oder Ängste haben, was ein Teil meiner Antwort war.

kurz gesagt

1. Asylchaos

2. bezahlbares Leben

3. funktionierende Wirtschaft

An den 3 großen Punkten hängt eig. alles.

Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an, meist sagen Leute die noch zuhause wohnen und/oder keine Probleme kennen, das es ihnen ja gut geht und alles toll ist. Kommt halt auch immer drauf an, ob man sich mit all dem beschäftigt oder es einem einfach egal ist. Dementsprechend sieht man die vorhandenen Probleme oder eben auch nicht.

Sasafre  25.06.2024, 03:58

Also ich lebe nicht mehr bei meinen Eltern, arbeite im Niedriglohnsektor (Gastronomie / Mindestlohn), zahle ein Haus ab und komme trotzdem klar.

Seit 2022 sinkende Energiepreise, jedes Jahr größere Rückzahlungen, steigende Ersparnisse.

Obwohl ich die "bösen Ausländer" direkt nebenan habe.
Ein ruhiges, eigentlich ganz nettes ukrainisches Paar.

Auch die bulgarischen Kollegen haben mir meinen Job nicht weggenommen. Im Gegenteil, wir arbeiten super zusammen.
Nur der albanische Azubi könnte besser sein... aber hey, immerhin zieht er die Ausbildung durch und wird nicht gekündigt, wie die 3 lustlosen deutschen Azubis vor ihm.

Drittgrößtes BIP der Welt (2023), viertkleinste Arbeitslosenquote der EU (2024)
Und dennoch ist unsere Wirtschaft am Boden? Wie geht das.
Die Aktienkurse aller deutschen Unternehmen in meiner Liste sind am steigen, obwohl es ihnen total schlecht geht.
Die Leute haben kein Geld mehr und dennoch war 2024 die stärkste Nebensaison, die ich in unserem Restaurant je erlebt habe und das Trinkgeld ist im Schnitt mit 5-10% absolut normal.

Also ja, bin da eigentlich auf der Seite des Fragestellers. Mir geht es prächtig und ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen.

buntan  09.09.2024, 11:33
@Sasafre

In welchem Land lebst Du? Meine Energiekosten sind stark gestiegen. Lese ich meine Tageszeitung denke ich nur- das ist nicht mehr mein Heimatland.

Bin ich am Hauptbahnhof in Frankfurt, fühle ich mich wie in einem fremden Land. Muss ständig aufpassen.

2015 Silvesternacht in Köln. Alles vergessen.

Du solltest Göhring-Eckhardt nicht alles glauben. Die findet es super- dass sich Deutschland verändert.

Sasafre  11.09.2024, 01:19
@buntan

Ich lebe in einer Ostdeutschen Stadt... Ja, die Energiepreise sind 22 stark gestiegen, habe ich auch bemerkt, seither sind sie aber wieder rückläufig.
Das war übrigens ein Internationales Problem, nicht nur in DE.

Und hier im Osten haben wir erst 8% Ausländeranteil.
Gut, waren vor etwa 5 Jahren noch 2%, hat sich also vervierfacht.
Aber das Problem sind auch nicht die Ausländer per se, es ist die mangelnde Finanzierung der Integrationspolitik. Wie überall Geld fehlt. Danke, Schuldenbremse.

buntan  11.09.2024, 10:48
@Sasafre

Nicht völlig damit einverstanden. Frau Merkel hat 2015 die Grenzen geöffnet. Ohne die nötigen Vorbereitungen. Laden wir uns Gäste daheim ein, dann wieviele passen in unsere Wohnung oder in die Gaststätte, was kostet alles, müssen Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sein, usw.

Alles wurde einfach an die Komunen weiter geleitet. Die freiwilligen Helfer/innen haben genug. Die Flüchtlinge werden immer mehr, Wohnraum fehlt, die Kosten steigen, einige der Gäste benehmen sich total daneben. Schwimmbäder, Bahnhof, Silvester in Köln 2015 - alles schnell vergessen.

Die Grünen Göhring-Eckhardt freut sich drauf. Aber das ist alles. Deutschland kann nicht alle Menschen aufnehmen und von der deutschen Bevölkerung erwarten, die bezahlen alles.

Sasafre  15.09.2024, 23:50
@buntan

Ja, Wohnraum fehlt, weil Sozialwohnungen privatisiert wurden und seit Jahrzehnten nicht in Neubauten investiert wurde, außer von Privat und da eben mit Gewinnabsicht. Eigentumswohnungen für 350.000 z.B.

Und ja, nur aufnehmen reicht nicht. Sie müssen auch inkludiert werden, ja das kostet aber der Sparkurs der GroKo und die Schuldenbremse... naja.
Wenn sie nur im Asylheim sitzen und nicht arbeiten DÜRFEN hätte ich auch irgendwann keine Perspektiven mehr und käme auf dumme Gedanken.

Deutschland muss auch nicht alle aufnehmen. Ohne geht es aber auch nicht. Mit einer Geburtenrate von 1,3 ist eine Gesellschaft auf Dauer nicht existenzfähig, wenn von außen nichts nach kommt.
Außerdem sind sich die Deutschen für die schlecht bezahlten Jobs, die das System am Laufen halten mittlerweile fast alle zu schade.
Influencer, Manager, Studium... Wo man halt die dicke Kohle erhofft.
Und warum bei Mindestlohn malochen gehen, wenn Bürgergeld mit Mietübernahme fast das gleiche bringt? Vor allem wenn man sich schwarz bisschen dazu verdienen kann? (Ja, ich weiß, sind nicht alle so)

Wir haben mehr als ein Problem, das kaputtgespart wurde und nicht über Nacht zu lösen ist. Und schon gar nicht einfach...

buntan  16.09.2024, 10:31
@Sasafre

Hallo. Du solltest einfach anerkennen, kein Land ist in der Lage wie 2015 ca. 1 Million Gäste aufzunehmen, ohne entsprechenden Wohnraum - wer wusste wie Merkel sich entschieden hat?, Sprachkurse, Kita-Plätze, Arbeit für Menschen ohne entsprechende Ausbildung, fremder Kultur,

sieh Dir unsere Großstädte an, Göhring-Eckhardt findet es toll, dass sich Deutschland verändert. Aber wie findet es die deutsche Bevölkerung?

Ja, als Mama und Papa für mich gesorgt hatten, fand ich auch alles super.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:29

Ich gehe arbeiten aber lass gut sein

Dummbock  15.06.2024, 15:30
@LOLiee297

Dann liest du offensichtlich keine Zeitung oder nur die Zeit oder so.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:31
@Dummbock

Nein, ich lese Zeitung. Trotzdem geht es mir prächtig. Wieso geht es dir denn nicht prächtig?

Dummbock  15.06.2024, 15:32
@LOLiee297

Weil wir zu viele Migranten in Deutschland haben und die zu viel Geld kosten.

zb.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:34
@Dummbock

Echt? Dich kosten die Geld? Ahahahah. Was hast du den netto und was hättest du ohne die Migranten Netto?

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:37
@Dummbock

Hahahaha. Kannst du dich eigentlich selbst noch ernstnehmen?

Dummbock  15.06.2024, 15:38
@LOLiee297

Kannst du Mett essen, Abdul?

Aber du scheinst zu arbeiten und Steuern zu bezahlen, also mach dir keine Sorgen, du wirst nicht deportiert.

Charania  15.06.2024, 15:39
@LOLiee297

Die kosten Steuern! Steuern, die wir hart arbeitenden Menschen mühselig "verdienen", damit unser Land aufrechterhalten werden kann.

Nur diese Steuern, werden ständig in massen in alles mögliche investiert, nur nicht sinnvoll in unser Land. Deshalb ist auch jede Straße hier mittlerweile oft schlimmer als ein Feldweg und Schulen usw. sind heruntergekommen.

Niemand möchte also Menschen hier haben, die unser erarbeitetes Geld verschwenden und gleichzeitig sich dann noch nicht mal hier benehmen.. Die sowas wie Dankbarkeit, anscheinend gar nicht kennen!

Dummbock  15.06.2024, 15:41
@Charania

Bei uns an der Autobahnausfahrt hat einer einen Anhänger hingestellt mit Schild.

"In Peru sind die Radwege wie in Deutschland, dafür sind die Straßen in Deutschland wie die Straßen in Peru."

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:41
@Charania

Oh wie schade. Ich habe genug Geld trotz Steuern also ist es mir egal. Flüchtenden Menschen soll geholfen werden

Dummbock  15.06.2024, 15:42
@LOLiee297

Ja und alle dieser Welt müssen nach Deutschland dürfen udn hier für alimentiert werden.

Ja, will ich nicht, deshalb wähle ich AfD.

Gut, ne?

Charania  15.06.2024, 15:42
@Dummbock

Wir waren mal ein reiches wohlhabenes Land, mit vernünftiger Wirtschaft, Straßen etc. Mittlerweile ist alles nur noch kaputt und Geld ist nie da, obwohl wir genug haben. Das ist doch einfach nur eine Katastrophe.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 15:43
@Charania

Doch - für mich ist Geld da. Mir geht es prächtig. Weiß gar nicht, was dein Problem ist Hahaha

Dummbock  15.06.2024, 15:44
@LOLiee297

Deshalb darfst du auch bleiben, Abdul.

Und schöne Steuern bezahlen, womit Deutschland Israel unterstützt.

Charania  15.06.2024, 15:45
@LOLiee297

Ich habe auch nix gegen Steuern, aber dann soll das land vernünftig damit erhalten werden und nicht alle anderen. Dafür sind die selbst zuständig.

Die meisten flüchten nicht und gegen flüchten habe ich nix. Aber wenn ich in ein anderes Land flüchten sollte, würde ich schon vom anstand her, dort versuchen mich einzubringen, also auch mal zu arbeiten und nicht nur Geld zu kassieren und gleichzeitig wüsste ich, wie man sich verhält. Die meisten von denen können bloß kassieren und Leute abstechen und auch sonst sind ihnen unsere Gesetze etc. meist egal.

Aegroti  15.06.2024, 16:27
@LOLiee297

Aber vielen Menschen geht es richtig dreckig, die wissen nicht mehr wie sie bei der gegebenen Inflation und den Energiepreisen noch über die Runden kommen sollen

Dass es dir prächtig geht kann sich schnell ändern. Wenn du keine ernsten Sorgen hast bist du entweder ein stinkreicher Wohlstandsmensch und/oder total aus der Realität gefallen.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 16:16

Hahahah wie soll sich das ändern?