Was sind die Psalmen in der Bibel? Wer hat sie geschrieben?

9 Antworten

Es sind Gesänge, hauptsächlich für feierliche Anlässe. Also den Gottesdienst oder Prozession und Pilgerfahrten. Oder zum Gebet ohne Gesang. Viele stammen von König David. Sie erhalten aber auch Unmengen an inhaltlichen Aussagen, Lehren über den Glauben und Prophezeiungen. Sie sind unendlich tiefgründig und wertvoll, man kann viel lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Psalmen sind eine Sammlung von Lobgesängen, Gebeten, Klagen und Hymnen, die an Jahweh gerichtet sind.

Von König David sind mindestens 73, von den 'Söhnen Korahs' 10, von Asaph 12. Einzelne werden Salomon, Moses, Heman und Ethan zugeschrieben. Die restlichen haben einen unbekannten Autor, wobei Esra der Autor einiger Psalmen sein könnte.

Der Zeitrahmen der Psalmen umfasst 900 Jahre jüdischer Geschichte (von Moses - ca 1400 v.Chr. bis ca 500 v.Chr.).

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Das sind eine Sammlung hebräischer Lieder, die u.a. von David geschrieben wurden. Die namentlich genannten Schreiber sind:

  • David
  • Asaph
  • Die Söhne Korahs
  • Salomo (z.B Ps. 72)
  • Mose (Ps. 90)
  • Heman der Esrachiter
  • Etan der Esrachiter
fuer was sind die Psalmen gedacht

Die Psalmen spiegeln meist das praktische Glaubensleben ihrers Schreibers wider. Diese Beschreibungen können uns ermutigen, trösten, Ratschläge fürs praktische Leben geben und oft wird auch Gottes Wesen beschrieben.

Wenn Mose z.B schreibt:

Ps 90,9 Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz.

10 Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.

11 Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, deinen Grimm, so wie es der Furcht vor dir entspricht?

12 Lehre uns unsere Tage richtig zählen, damit wir ein weises Herz erlangen!

Die beschriebe Situation und Moses Erkenntnis in Vers 12 lassen sich zeitlos auf jede Generation übertragen. Nämlich, dass wir unser Leben nicht verschwenden sollten.

Oder wenn David schreibt:

Ps. 27,1 Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

2 Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen.

3 Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, so fürchtet mein Herz sich dennoch nicht; wenn sich Krieg gegen mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost.

4 Eines erbitte ich von dem HERRN, nach diesem will ich trachten: dass ich bleiben darf im Haus des HERRN mein ganzes Leben lang, um die Lieblichkeit des HERRN zu schauen und [ihn] zu suchen in seinem Tempel.

5 Denn er deckt mich in seiner Hütte zur Zeit des Unheils, er verbirgt mich im Schutz seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen.

6 Nun ragt mein Haupt hoch Über meine Feinde, die um mich her sind, und ich will Jubelopfer bringen in seinem Zelt; ich will singen und spielen dem HERRN.

David hatte wirklich kein leichtes Leben und er lobt Gottes Beistand und Treue aus eigener Erfahrung. Das kann auch uns ermutigen auf Gottes Hilfe zu vertrauen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Die Psalmen sind Lieder. Sie sind Teil des Liedguts in jüdischen (und auch sehr vielen christlichen) Gottesdiensten.

Viele wurden von König David geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ
Was sind die Psalmen in der Bibel?

Geistliche Lieder

Wer hat sie geschrieben?

Meist entweder König David selber oder einer seiner Lobpreis-Kollegen, z. B. Asaph

Sind das einfach Ratschläge für dein Leben 

Nein. Es sind allesamt Gebete, Lobpreis-Lieder, verbales Ausschütten von Sorgen, Nöten und Ängsten vor Gott, mit denen man sich eins machen kann