Eigenen Psalm schreiben

7 Antworten

Wie schreibe ich meinen eigenen Psalm, wie sie in der Bibel stehen ;)

Das ist nicht möglich. Gegen Naturgesetze kannst du nicht verstoßen und Zeitreisen sind (noch?) nicht möglich.

Was verstehst Du unter "Psalm"?

Die Psalmen in der Bibel sind Gedichte oder Lieder, die von Gott oder der Beziehung zwischen Dichter/Sänger und Gott handeln (z.B. Psalm 139: "Ein Psalm Davids, vorzusingen"). Die "zeitgenössische Ausgabe" davon ist das Lied "Nähme ich Flügel der Morgenröte".

In diesem Sinne religiöse Lieder gibt es bücherweise. Einen "biblischen Psalm" kannst Du nicht mehr schreiben, die Zeit ist vorbei.

Wenn Du ein religiöses Gedicht oder Lied schreiben willst, dann lass Dich von Gott inspirieren, dann finden Worte und Melodien aufs Papier, wie "tinimini" schon gesagt hat.

Du kannst keinen Psalm schreiben, genau so wenig, wie du eine private Bibel schreiben könntest. Lediglich Geschichten, Gedichte, Verse, Balladen oder ähnliche Lektüre könntest du schreiben, aber keine Psalmen, denn diese sind von König David und stehen in der Bibel im Alten Testament und das kannst du auch nicht neu schreiben. Überleg dir nette Gedichte, damit machst du anderen dann auch eine Freude.

Das bleibt völlig dir und der Inspiration durch Gott überlassen. - Du wirst es aber kaum zum Tophit in der Bibel schaffen. - Die ist nämlich schon abgeschlossen.

Wenn du deine Frage ernst und nicht ironisch meinst, musst du noch sehr jung sein.