Was sind die Nachteile von Die Grünen?
Ich überlege, sie zu wählen.
Sollte ich sie wirklich wählen?
16 Antworten
Es gibt einige Punkte im Programm der Grünen, die absolut bedenklich stimmen.
- die Art, wie sie die Energiewende machen wollen: Natürlich, wir brauchen den Ausstieg aus den Fossilen Energien. Da gibt es keine zwei Meinungen. Aber was ich für sehr bedenklich halte, ist dass sie sich schon festlegen, wann sie was abschalten wollen, ohne garantieren zu können, dass wir genug Strom aus erneuerbaren Energien haben. Und in einem Industrieland wie Deutschland wäre es eine Katastrophe, wenn die Stromversorgung nicht zuverlässig ist.
- Das Festlegen auf Elektroautos und sonst nichts. Im Moment ist win Diesel noch umweltfreundlicher als ein Elektroauto. Außerdem ist die Frage nach der Produktion von Batterien und deren Entsorgung noch nicht geklärt und es gibt alternative, emissionsfreie Antriebe, die von den Grünen noch nicht mal in Erwägung gezogen werden. Es gibt noch andere Punkte im Programm, die, genau wie in diese, Beispiel, zwar in eine gute Richtung gehen, aber nicht zu Ende gedacht sind.
- Die Grünen haben nicht wirklich die Wirtschaft im Blick, sondern nur die Arbeitnehmer. Zwar gibt es eine Menge gute Absichtsbekundungen, wie man die Wirtschaft fördern will, und umbauen, aber wenn man dann mal ins Programm guckt, dann gelten die konkreten vorgeschlagenen Maßnahmen immer nur den Arbeitnehmern. Die Unternehmer kommen nur vor, wenn es um die Verhinderung von Steuervermeidung geht. Und es gibt Maßnahmen, die in die Unternehmerische Freiheit eingreifen.. So gelingt es natürlich nicht, ein Klima zu schaffen, in dem Unternehmen erfolgreich arbeiten können.
- Die Grünen sagen, sie wollen dass mehr Geld „unten“ ankommt und sie Lasten gerechter verteilt werden. Deshalb erhöhen sie auch die Steuern für die „Reichen“ und wollen die Lasten für die „Armen“ verringern. Wenn man aber das sonst mal durchrechnet, wird man feststellen, dass es nicht die Steuern selbst sind, die das Leben teurer machen, sondern die Abgaben (z.B. für Fleisch oder ÖPNV, oder CO2) die das Leben teurer machen und dass die Preise für viele Sachen stark ansteigen werden. Immer wenn ich auf dieser Plattform konkret nachfrage, wie denn ein Normalverdiener sich eine Haussanierung, ein Elektroauto oder einer neuen Heizung leisten soll, heißt es, ja, dann wird es Hilfen geben. Davon steht aber nur wenig konkretes im Programm und Hilfen heißt in der Regel, dass nur ein Teil der Kosten vom Staat übernommen wird.
- Die Grünen wollen den Staat extrem aufblähen. Dass heißt mehr Stellen und mehr Bürokratie. Stellen vor allem in Bereichen, die ich persönlich jetzt nicht so wichtig für das Fortbestehen Deutschlands finde, wie Zentren für Genderforschung. Das kostet Geld und bindet Kapazitäten.
- Bedenklich ist auch, dass sie den unbegrenzten Zuzug von Migranten wollen. Spätestens nach fünf Jahren sollen sie alle eine Duldung erhalten, nach weiteren fünf Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft. Kein Wort im Programm davon, dass man von Migranten auch was fordern kann, wie z.B. dass sie das Grundgesetz achten, oder zwingend Deutsch lernen müssen. Das wird -abgesehen von den hohen Kosten - die Deutsche Gesellschaft verändern und man muss wissen, ob man das mag.
- Das Verhältnis zu Deutschland und zu dem Konzept der „Nation“ ist bei vielen Grünen (er)klärungsbedürftig. Bei manchen geht das so weit, dass ich mich frage, wieso sie in Deutschland den Kanzler stellen wollen, wenn sie mit Deutschland nichts anfangen können. (Ich gebe zu, nicht alle Grünen sind so, aber die Tendenz ist trotzdem bedenklich.) In der EU wollen sie vieles von der Eigenständigkeit Deutschlands aufgeben und, die Schulden aller Länder vergemeinschaften.
- Die Gendersternchen-Debatte: Das hat inzwischen sehr skurrile Züge erreicht. Die Debatte wird mit einer Agressivität geführt, die kaum noch zu ertragen ist, Menschen die zur Mäßigung und zu einer Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion aufrufen, wie der ehemalige Bürgerrechtler und Präsident des Bundestages Thierse gnadenlos gebashed. Die Grünen stehen voll hinter dieser Debatte, und sind in vielen Bereichen Motor dieser unguten Bewegung. (In ihrem Wahlprogramm sprechen sie sogar von „Islamist*innen“ - was geradezu absurd ist, weil gerade die Islamisten keine Homosexualität in ihren Reihen dulden).Das Problem: die ganze Debatte geht nicht nur an den wirklichen Nöten vieler Menschen vorbei und frisst auch noch viel Energie, sie spaltet die Gesellschaft, und das finde ich persönlich sehr gefährlich.
- Wenn man alle Maßnahmen zusammenrechnet, die die Grünen vorhaben, kommt man auf Kosten, die die Einnahmen des Staates bei weitem übersteigen. Die Grünen selbst haben im Wahlprogramm eine jährliche Schuldenaufnahme von 50 Milliarden veranschlagt, aber damit werden sie nicht hinkommen. Ich selbst bin kein Freund von Staatsschulden, weil sie zukünftige Generationen belasten.
Also früher waren sie noch schlimmer als heute. Zwischen 98 und 05 waren sie ja an einer Regierung beteiligt und viel gebracht hat es nicht! Hier eine Auflistung von älteren und neueren Forderungen dieser Partei:
Keine Truppenübungsplätze mehr (1980er Jahre)
Für Kriegsdienstverweigerung (1980er Jahre)
Für Multi-Kulti I (1980er Jahre)
Gefängnisse abschaffen (1982)
"Schusswaffenlose" Polizei (1980/1985)
Auflösung aller kasernierten Polizeieinheiten, inklusive Bereitschaftspolizei und Bundesgrenzschutz (1987)
Freigabe von Cannabisbesitz (1987)
Ladendiebstahl wie Mundraub beurteilen (1987)
Auflösung der Verfassungsschutzämter (1987)
Solidarität mit jenen, "deren Verweigerung und Widerstand die Regierungen und ihre Parlamentsmehrheiten so fürchten" (1987)
Streichung des gesamten politischen Strafrechts (1989)
Weitgehender Stellenabbau bei der Polizei (1989)
Obrigkeitsstaatliche Tatbestände des Landfriedensbruch abschaffen (1989)
Einseitige Abrüstung (1989)
Vorbehaltlose Anerkennung der DDR und Verzicht auf Wiedervereinigungsoptionen (1989)
30-Stunden-Woche (1989)
Verdopplung der Sozialhilfe (1989)
Urlaubsgeld für Sozialhilfeempfänger (1989)
Anhebung der Gewerbesteuer und Erhöhung der Staatsverschuldung (1989)
Abschaffung der Gefängnisse (1989)
Offene Grenzen (1990)
Für Multikulti II (1990)
Mülltrennung (1994)
Fünf D-Mark je Liter Benzin (1998)
Ökosteuer (1999)
Einführung Dosenpfand (2000)
Entkriminalisierung von Bagatelldelikten (2002)
"Gender Mainstream": Unser biologisches Geschlecht soll durch ein soziales und psychologisches Geschlecht ersetzt werden. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sollen keine Rolle mehr spielen. Kurz: Unsere unterschiedlichen Geschlechter sollen "gleich" gemacht werden. Schluss mit Werten, Traditionen, Kulturen und religiösen Überzeugungen, und das alles für einen geschlechtsneutralen "neuen" Menschen. Aus "Mütter" könnte dann "die Elter", aus "Vater" "der Elter" und aus "Eltern" "das Elter" werden. (seit 2002)
Legalisierung weicher Drogen wie Haschisch und Marihuana (2002)
Legalisierung von Prostitution (2002)
Homo-Ehe (2002)
EU-Beitritt der Türkei (2004)
Deutschland als ein Einwanderungsland (2005)
Mehr Türkischunterricht an deutschen Schulen (2008)
Tempolimit auf Autobahnen (2011)
Ökostrom (2011)
Abschaffung der Gymnasien (2011)
Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 49 Prozent (2011)
Einheitsschule (2012)
Mindestlohn von 8,50 Euro (2013)
Bürgerversicherung für alle (2013)
Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen versteuern (2013)
Schrittweise Abschaffung des Ehegattensplittings (2013)
Mini-Jobs schon ab 100 Euro statt wie bisher ab 450 Euro besteuern (2013)
"Veggie Day", ein fleischlose Tag in der Woche (2013)
Für straffreie Abtreibungen (2014)
Kostenfreie Verhütungsmittel für Hartz-IV-Empfängerinnen (2014)
Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und gemeinschaftliches Adoptionsrecht (2014)
Kiffen erlauben, Marihuana besteuern (2014)
Entschädigung russischer Kriegsgefangener (2014)
Willkommenskultur statt Abschottung (2014)
Pille "danach" rezeptfrei (2015)
Schuldenschnitt für Griechenland (2015)
Islamischer Religionsunterricht an staatlichen Schulen (2015)
Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, 1. Auflage Juni 2015, Seite 21-23.
Deutschland ist seit 50 Jahren ein Einwanderungsland und wird es auch bleiben. Das bestreitet keiner, der halbwegs bei Verstand ist. Selbst die CDU ist heute "Multikulti", wenn man das so sagen will.
Multi-Kulti ist nicht grundlegend gescheitert, aber es gab anscheinend auch eine massive Zuwanderung in die Sozialsysteme. Zudem weiß ich, dass die BRD ein Einwanderungsland ist, meine Eltern sind ja selbst nicht in Deutschland geboren.
Ich bin auch jemand, der dazu tendiert. Die guten Sachen brauche ich hier wohl nicht aufzählen, die kennst du.
Kritikpunkte die mir so spontan einfallen:
- Besteuerung von Deutschen, die im Ausland leben (ab 100.000 € Einkommen)
- Vermögenssteuern
- Einschränkungen für Ladenöffnungszeiten (sonntags)
- Grundsätzliche Ablehnung von Atomkraft (verständlich, damit wurden sie gegründet, nur muss das Thema vielleicht überdacht werden)
- Nähe zur Homöopathie
- Generell das Streben nach einem sehr "fetten" (nicht schlanken) Staat, viel staatlichen Dingen und Eingriffen in jederlei Hinsicht (das hat aber die Union auch, daher ist das nicht unbedingt ein Nachteil im Vergleich mit anderen Parteien außer der FDP)
Ist aufgewogen mit den guten Sachen, die sie haben, halbwegs akzeptabel. Ich würde mir eine Koalition wünschen, in der die Grünen auf diese Punkte verzichten.
Die guten Sachen brauche ich hier wohl nicht aufzählen, die kennst du.
Zähl mal gern auf, ich kenne sie nicht.
- Nähe zur Homöopathie
Dafür hätten sie bei mir einen Pluspunkt - stimmt auch nicht !
Ich wünsche mir eine Regierung ohne Beteiligung der Grünen
Ich wünsche mir eine Regierung ohne Beteiligung der Grünen
Und an deiner Antwort sieht man auch, warum: Du hast Schiss davor, dass Schluss ist mit dem sorglosen Leben auf Kosten des Planeten und anderer Menschen.
Ich hab "Schiss davor" das nur wir in Deutschland zur Kasse gebeten werden, für unrealistische Ziele und dennoch das Klima bleibt wie es ist. Das "sorglose Leben" wird ja nicht etwa zum Vorteil der restlichen Welt aufgegeben. Nein einige wenige bereichern sich und verbrennen die Gelder.
Wer an Verbesserung der Lebenssituation der Ärmsten der Armen glaubt, ist in meinen Augen mehr als naiv .
Genau dieses Gelaber ist - sorry - zum Reinschlagen.
"AbEr DiE aNdErEn LäNdEr" - wenn deine Nachbarn alle das Haus anzünden, machst du dann auch mit, weil bringt ja nichts wenn du es sein lässt?
Mal davon abgesehen, dass auch andere Länder Klimaschutz betreiben.
wenn deine Nachbarn alle das Haus anzünden, machst du dann auch mit, weil bringt ja nichts wenn du es sein lässt?
Du benennst genau den Grund, warum ich mein Haus gern stehen und unangebrannt lassen werde - die Vernunft siegt.
Wie ich die Gesellschaft einschätze, wird sie es genauso sehen. Was nutzt es die eigenen Häuser anzuzünden, wenn die anderen ihre "unangebrannt" stehen lassen ???
Ist übrigens mMn ein doofer Vergleich...
Mal davon abgesehen, dass auch andere Länder Klimaschutz betreiben.
Deswegen wird ja in Brasilien der Regenwald in brand gesetzt...
In meinem Beispiel wäre das ein Mehrfamilienhaus, das abfackelt. Der Vergleich ist mMn ziemlich gut, denn ungefähr das passiert mit der Erde, wenn wir so weitermachen.
Wie ich die Gesellschaft einschätze, wird sie es genauso sehen.
Nö, außer ein paar konservativen Boomern, denen schon immer alles egal ist und ein paar ihrer Nachkommen ist der überwiegende Teil der Gesellschaft, vor allem die jüngeren Leute, für konsequenten Klimaschutz.
Meinst Du und diese "Fachleute" die irgendwelche merkwürdigen Berechnungen anstellen . Klimawandel passiert mit und ohne unser zutun. Aber wir werden ja sehen, wer freiwillig in Deutschland bereit ist abzugeben vor allem sich für alles noch obendrein bestrafen zu lassen...
Du wirst Dich bestimmt massiv wundern :D Ein Volk von "Schnäppchenjägern" hält ihren Besitz fest und wird ihn mit Zähnen und Klauen verteidigen .
Schon mal aktuelle Wahlumfragen gesehen ? 20% mehr nicht für diese grünen Traumtänzer sind es...
Ahja. Also bist du ein Leugner des menschengemachten Klimawandels, da haben wir's. Damit gehörst du übrigens einer sehr kleinen Minderheit an, die auch immer kleiner wird. Ihr habt nichts zu melden, die Diskussion ist hiermit beendet. Alles Gute!
Nö, ich leugne nichts, bin nur nicht bereit das wir in Deutschland dafür zur Kasse gebeten werden, vollkommen unnötig. Ich diskutiere auch gar nicht, wir werden ja sehen wie es ausgeht. Ich sehe vor meinem geistigen Augen am Wahlabend lange grüne Gesichter - und dabei bin ich kein Hellseher :D geht mal weiter Freitags Schule schwänzen...
Wirklich zum Reinschlagen, wie gesagt... kann ich nicht verstehen.
Ich schon - du brauchst Dich nicht bemühen.
Geld und Macht und absolut nichts anderes regiert die Welt.
Siehe Bill Gates, Amazon und die reichen Bonzen der Welt. Glaubst Du ernsthaft, die werden fürs abgeben vom Geldgewinn sein?
Nun, da lasse ich mich mal überraschen :D
Was genau hat das jetzt mit Klimapolitik zu tun?
Bzgl. Bill Gates schau dir mal an, was der so alles macht mit seinem Geld... da wird einer wie du richtig durchdrehen.
Nun, Klimaschutz ist weltweit wohl kaum umsonst zu haben... Ich glaube zumindest zu wissen was denen allen wichtig ist .
Solange nur du ist das doch voll in Ordnung!! 😊☘👩🌾🏳🌈🌻🐱🚀😁
Das kannst nur du wissen. Wenn dir die Pläne zusagen kannst du das tun, wenn nicht, nicht. Wenn evtl noch Klärungsbedarf besteht was einzelne Punkte bedeuten würden/könnten, kann man ja hier bei GF ein Frage dazu platzieren.
Willst du Informationen oder willst du Hate?
Den kriegst du hier ziemlich schnell um die Ohren, denn manche sehen schon das Ende des christlichen Abendlandes heraufziehen, wenn die Grünen an die Regierung kommen.
So ein Blödsinn. Diese Verschwörungstheorien kommen hauptsächlich von AfD-Wählern.
So ein Blödsinn. Diese Verschwörungstheorien kommen hauptsächlich von Grünen-Wählern
verschwörungstheorien wie die Existenz des Klimawandels? :^)
verschwörungstheorien wie der Weltuntergang durch Klimawandel? :^)
Weltuntergang? Ne das sagt niemand. Hörst wohl nicht so gut zu.
Der Welt wirds gut gehen, den Tieren darauf halt eher weniger :D
aber hey du bists ja wieder! War ja klar, dass du auch den Klimawandel leugnest.
Bist du zufällig auch Covid Denier? Das hat ähnliche Logik-Strukturen (einer unfassbaren Minderheit glauben schenken, statt dem Konsens der Wissenschaft, dann aber das Verhältnis falsch darstellen)
Das sagt niemand???? Wohl noch auf keiner fff Demo gewesen oder? Da werden Weltuntergangsszenarien rauf und runter an dir Wand gemalt. Und die Grünen malen fleißig mit.
Und, mein kleiner wütender Freund, ich leugne gar nichts. Oder habe ich mich irgendwie dahingehend geäußert? Ich denke nicht.
Differenzierungen sind nicht so deine Sache oder?
Willkommen in der Gruselkammer des schlechten Wortwitzes.
Doch lieber nicht auf die Weltuntergangsstimmung eingehen😉 ja, ist ja auch ein wenig peinlich.
Hier auf Gutefrage geht's eigentlich voll, da wird das weitgehend sachlich gemacht. Schau mal auf Facebook vorbei, wo die ganzen konservativen Boomer ihr Unwesen treiben, da ist es richtig übel.
Was hat das jetzt damit zu tun? Soll ich mal auflisten, was die CDU schon so alles gefordert hat? Entscheidend ist doch das Wahlprogramm von jetzt.