Seid ihr als ein Wähler der Grünen sehr wohlhabend, wohlhabender als der Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wähle Grüne, habe nicht mehr 39%
Wähle kein Grün aber will auch etwas sagen 33%
Wähle Grün, habe mehr 28%

4 Antworten

Ein gelungenes Beispiel dafür, dass der Volksmund eben doch nicht immer recht hat.

Empirisch gesichert ist nur, dass die Wähler der Grünen über ein höheres Bildungsniveau verfügen als die der anderen Parteien.

fb1701  18.08.2022, 16:27
Ein gelungenes Beispiel dafür, dass der Volksmund eben doch nicht immer recht hat.
Empirisch gesichert ist nur, dass die Wähler der Grünen über ein höheres Bildungsniveau verfügen als die der anderen Parteien.

Wobei ein höheres Bildungsniveau typischerweise mit einem höheren sozialen/finanziellen Status einhergeht.

Also trifft der Volksmund indirekt doch irgendwie zu...

CamelWolf  18.08.2022, 17:05
@fb1701

Viele Grünwähler sind junge Menschen aus dem studentischen Milieu und da wird i.d.R. nicht viel verdient.

Sozialer Status - da hast Du recht. Finanziell.......na ja......

fb1701  18.08.2022, 17:12
@CamelWolf
Viele Grünwähler sind junge Menschen aus dem studentischen Milieu und da wird i.d.R. nicht viel verdient.
Sozialer Status - da hast Du recht. Finanziell.......na ja......

Ich hatte bei meinem Kommentar, genauso wie vermutlich auch der FS, reguläre Arbeitnehmer im Kopf.

Menschen in Ausbildung und Aussteiger werden von der Fragestellung wohl nicht abgedeckt.

Wähle kein Grün aber will auch etwas sagen

Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Kollegenkreis auch "Malochertypen" (Blue Collar) habe. Von denen wählt m.W. keiner die Grünen.

Die meisten sind

  • Gewohnheitswähler, typischerweise CDU
  • Protestwähler, z.B. AfD
  • Wechselwähler/unentschlossen
  • Nichtwähler (aus Protest oder wg. fehlendem Interesse)

Im Bereich White Collar kenne ich einen bekennenden Grünenwähler.

Das ist unser IT-Admin.

Hinweis:

Ich kann natürlich nicht verbindlich sagen, was meine Kollegen wählen.

Aber aus kritischen Äußerungen zu Parteien, deren Themen/Forderungen/Ausrichtung oder aus generellen gesellschaftspolitischen Ansichten (z.B. bei Streitthemen wie z.B. Migration oder Gendern) kann man denke ich eine gute Einschätzung geben.

O Etwas anderes

"Nettes" Framing:

Grünen-wahler mit 70.000 +1 Vermögen? wohlhabend

CDU-Fuzzy mit 10.012,89 monatlich und Prviatflugzeug? Mittelstand, bestenfalls

Fragen nach ersteren? Entlarvung der Heuchler

Fragen nach zweitem? glasklare Neiddebatte

--

Es gibt eine Regel bei mir:

Was der Volksmund sagt oder jedermann weiß, kann mich mal.

NACHPRÜFBARE Daten oder es ist nie passiert.

fb1701  18.08.2022, 17:47

Ich denke, die Frage bezog sich auf Arbeitnehmer.

Also Dein "CDU-Fuzzy" zielt glaube ich auf einen Unternehmer und/oder Lobbyisten ab, passt hier also nicht.

Übrigens bitte Mittelschicht nicht mit Mittelstand verwechseln.

Zum Thema Neiddebatte hier mal ein paar Ausführungen.

Jemandem Framing vorzuwerfen, kann auch selbst ein Framing sein.

Wie hätte der FS seine Frage aus Deiner Sicht besser formulieren sollen?

Oder hätte er die Frage garnicht stellen dürfen?

Welche Fragen darf man stellen und welche nicht?

Und NACHPRÜFBAR ist auch nicht alles.

Ich kann in Zeiten von Fake News verstehen, dass man Quellen fordert, aber bei Lebenserfahrung funktioniert das nicht.

Also wenn ich z.B. Fälle von zwei Bekannten kenne, die Opfer von Mietnomaden geworden sind, reicht mir das um zu wissen, dass es Mietnomaden gibt.

Freilich werde ich daraus nicht ableiten, wie oft soetwas vorkommt.

Und wenn jemand bei GF einen Beweis für meine Schilderung der erwähnten Fälle fordert, hat er GF anscheinend nicht richtig verstanden, denn es geht um Erfahrungsaustausch.

Jedem Mituser böswillige Desinformationsabsichten zu unterstellen, ist traurig.

Wähle kein Grün aber will auch etwas sagen

Ich wähle nicht die grünen, bin aber reicher als der Durchschnitt.