Sollen am Umweltschutz Interessierte grün wählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umwelt oder Natur?

Die Grünen sind nicht zwingend besser im Umweltschutz als die Anderen.

Sie setzen aber bei diversen Themen den Fokus auf die Natur.

Innerhalb der Grünen Bewegungen gibt es grosse Unterschiede was den Umweltschutz anbelangt. So kenne ich Grüne Politiker, die mehrmals jährlich in die Ferien fliegen während andere, nicht Grüne, regionale Ferien machen. Auch wenn die etwas teurer sind.

Die Grünen sind mir persönlich vor allem bei den nicht grünen Themen zu links.

Bei den grünen Themen bin ich aber meist bei den Grünen dabei.

Gut, gibt es bei mir nicht nur linke Grüne sondern auch noch weltoffene Grüne. So fällt das Wählen einiges leichter.

In Deutschland haben fast alle grossen Parteien den Umweltschutz auf dem Programm.

Will man bei der Politik die Natur zentral als Thema bevorzugen, sind die Grünen eine mögliche Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Als Aktivisti innerhalb der Klimagerechtigkeitsbewegung der schon mehrmals von den Grünen enttäuscht wurde: Nein, empfehle ich nicht mehr.

Und ich bin ehrlich: Ich kann aktuell auch keine Partei wirklich empfehlen. Die Angst das auch diese Partei Aktivist*innen bei der nächsten Besetzung für die nächste scheiß Autobahn oder Rodung mit Copgewalt räumen lässt.

Am ehesten:

Klimaliste

Linke

Tierschutzpartei (Mensch Umwelt Tierschutz)

Bei der EU Wahl Letzte Generation wählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10.Jahren in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich wohne in Österreich. Es gibt bei der kommenden Europawahl ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Neos, DNA, KPÖ.

Katharina894
Beitragsersteller
@Janne95

Oje, die mag ich überhaupt nicht, furchtbar aufdringlich während der letzten Gemeinderatswahl und obendrein recht unsympathisch.

So richtig hat ja niemand Umweltschutz auf der Agenda.... , ausser ein paar Kleinstparteien.

Am besten ist es sicher, selbst wo immer möglich, Umweltschutz zu praktizieren. In jedem Aspekt des Lebens sollte der Gedanke an Umweltschutz präsent sein. Besonders in der Umstellungsphase ist das noch nötig. Später geht das von alleine ins Denken über.