Was sind die gelbe und rote Umweltplakette?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind die gelbe und rote Umweltplakette?

Diese Plaketten sollen eine Abschätzung auf die Höhe der Feinstaubemissionen ermöglichen. Warum "sollen"? Weil diese Plaketten falsch vergeben werden. Beispielsweise bekommen Ottomotoren ohne G-Kat gar keine, obwohl das gewiss keine Feinstaubschleudern sind. Ottomotoren mit Direkteinspritzung und ohne Filteranlage sowie Dieselmotoren ohne Rußfilter (hier ab Euro 4) bekommen hingegen "Grün", obwohl beide erhebliche Mengen an Feinstäuben emittieren - die Diesel aus diesem Vergleich immer, Ottomotoren zumindest die älteren. Hinzu kommt, dass diese Plaketten oftmals "unter dem Tisch" vergeben werden.

Bei manchen Autos finden sich rote oder gelbe Umweltplaketten.

Euro 2 - Diesel: Rot

Euro 3 - Diesel: Gelb

Euro 4 - Diesel: Grün

Ist ein Rußfilter vorhanden, bessert sich die Farbe um eine Stufe, ein Euro 3 - Diesel mit Filter bekommt dann "Grün". Hierbei ist es egal, ob es sich um einen nachgerüsteten ("offenen") Filter, oder um die Werksausrüstung (fast immer "geschlossen") handelt.

Ottomotoren mit G-Kat bekommen immer "Grün", selbst wenn es sich um frühe Euro 1 - Versionen handelt. Ohne G-Kat (also mit U-Kat oder ohne Kat) gibt es, wie erwähnt, gar keine Plakette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind eben Plaketten wie bei grünen, nur häufiger wird diese nicht in vielen Gebieten reingefahren werden darf. Zumal diese Plakette von sehr alten Autos kommen, werden neue Fahrzeugen nur noch mit grünen oder blauen Plaketten gesetzt

Koio78
Beitragsersteller

Was für eine blaue Plakette?

Anson12  02.06.2024, 16:25
@Koio78

Autos ab Euro 6 Norm. Findet man bei ganz neuen Diesel

das man in bestimmte Bereiche in Städten nicht reinfahren darf. Umweltzonen