Umweltplaketten von Gelb auf Grün Wechseln?

2 Antworten

Dazu wirst Du beispielsweise den Katalysator Deines Fahrzeugs gegen einen "besseren" austauschen müssen - wenn es einen solchen für Dein Fahrzeug gibt. Das ganze muss dann noch in die Papiere eingetragen (und damit letztendlich auch dem Finanzamt mitgeteilt) werden.

Hallo.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn leider hast du uns keinerlei Daten von deinem Fahrzeug mitgeteilt, nur das es ein Diesel ist.

Was du brauchst um die grüne Plakette zu bekommen ist ein Nachrüst-Diesel-Partikelfilter. Wenn es denn einen für dein Fahrzeug gibt, dann muss den eine zertifizierte Werkstatt einbauen und dann muss er in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. Kosten ca. 600 - 2000 Euro, je nach Fahrzeug. Es gibt aber seit Januar wieder Geld vom Staat dazu.

Schau mal hier, ob dein Auto dabei ist.

http://www.dieselpartikelfilter.net

Gruß, Albi.

machhehniker  04.03.2015, 07:46

Nur muss dies nicht unbedingt eine zertifizierte Werkstatt einbauen, das darf Jeder. Die zertifizierte Werkstatt oder TÜV&Co ist nötig um die Papiere so ändern zu lassen damit die grüne Umweltplakette ausgestellt werden darf.