Was sind die Folgen die sich aus den unterschiedlichen Einstrahlungswinkeln auf die Erdoberfläche ergeben?

1 Antwort

Steht die Sonne im Zenit (im rechten Winkel zur Erde), dann heizt sich die Erde dort mehr auf als an anderen Orten, an denen die Sonne in einem kleineren Winkel auf die Erde Trifft. Deshalb ist der Äquator auch deutlich wärmer. Deshalb werden manche Pflanzen, die mehr Wärme benötigen, auch an Hängen angepflanzt (z. B. Weinberge). Irgendwo im Bereich der Pole ist der Winkel dann 0° und ein bestimmter Bereich wird gar nicht mehr mit der Sonne bestrahlt (Polarnacht). Da die Erde sozusagen ein wenig wackelt ist immer an einem Pol einige Wochen durchgehend Dunkelheit und am anderen durchgehend Sonnenschein, bis es wechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung