Welche Folgen für das menschliche Zusammenleben ergeben sich aus den Grundlehren des Hinduismus?

Hier ist die Berufspyramide

2 Antworten

Hi du👋🏽

In Indien im Hinduismus gab und gibt es in Indien eine Art Ständeortnung, auch Berufskasten genannt. Im der obersten Kaste der ‘Pyramide‘ sind die Brahmanen, nach dieser kommen die Kshatryas, Vaishyas,... und die Kastenlosen Parias. An der Spitze die besten bezahlten Jobs und ganz unten die schlechtesten. Die Kastenlosen Parias, auch Unberührbare genannt, haben es in der Gesellschaft, besonders auf den Land, sehr schwer. Sie dürfen nur die schwer bezahltest es Jobs nehmen und gelten im Hinduismus als unrein. Sie dürfen auch nur bestimmte Wege zum gehen und Brunnen für Wasser nutzen und werden häufig von den Menschen diskriminiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ( ^ω^ )

LG

Kott

Was hat das indische Kastensystem mit den hinduistischen Grundlehren zutun?