Was sind die bestbezahlten Berufe mit Abi und ohne Abi?

3 Antworten

Man wird nicht für den Beruf bezahlt sondern für die berufliche Tätigkeit. In vielen Fällen kann man sagen, dass man mit höherer Verantwortung auch mehr verdient, auch in ein und demselben Beruf. Dennoch gibt es durchaus Unterschiede je nach Branche, so ist insbesondere bei Banken, Versicherungen und in der Großindustrie das Durchschnittsgehalt überdurchschnittlich hoch. Alles andere hängt von der genauen Tätigkeit ab.

In den meisten Berufen wird man am besten bezahlt wenn man es einfach drauf hat. Je besser man ist um so besser die Bezahlung.

Theoretisch kann man auch ohne Abi CEO in einem Weltkonzern werden und Milliarden verdienen. Da ist es aber am besten man gründet das Unternehmen selbst. Sonst wird es ohne Studium doch noch deutlich unwahrscheinlicher eine solche Position zu erlangen als es ohnehin schon ist.

Ich hatte weder Abi noch ein Studium sondern nur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und die Mittlere Reife.

Angefangen hatte ich 1987 nach der Ausbildung mit knapp 2.000 DM Brutto also um die 1.000€ Brutto / Monat ....danach habe ich mich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und hatte dann letztendlich 2002 100.000€ Brutto im Jahr Plus Bonus.

Seit 2007 arbeite ich nicht mehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung