Was sind die 6 Stationen bei der Geschichte "Das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

2 Antworten

Sehr viele Geschichten der Bibel, Neues und Altes Testament, kann man als Weg-Geschichten sehen:

Abrahams Auszug aus der Heimat, Isaaks Opferung, Jakobs Flucht und Heimkehr, der ägyptische Joseph, Ruth, von Nazareth nach Bethlehem, Flucht nach Ägypten, Kreuzweg, ......

Die klassischste Weggeschichte: Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Genau so kannst du das Gleichnis vom barmherzigen Vater (So nennt man das übrigens heute!) als Weggeschichte sehen.

Du brauchst einfach nur nachzulesen, wo sich der Sohn gerade befindet, was er da erlebt, wohin er geht. Und dazu bildest du Überschriften.

Festgelegte Stationen gibt es dabei nicht. Es ist übrigens ein Hin- und Rückweg. Es würde mich also auch nicht wundern, wenn du mehr als 6 findest.

Wie wäre es, wenn du die Geschichte einmal selber liest? So lang ist die nicht und ausserdem ist es eine der besten Geschichten, die es in der Bibel gibt!

Ich ahne, du wirst meine Antwort vielleicht nicht feiern, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und gute Gedanken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs