Welches Gottesbild hat Gott bei dem Gleichnis mit dem verlorenen Sohn?

Mysophob  08.11.2021, 19:45
Meine Freundin und ich sind uns da nicht ganz einig

WiE denn nicht einig, welche meinungsverschiedenheit(en) oder uneinigkeit(en) bezüglich der frage liegen denn vor ?

Saragsall
Beitragsersteller

Ich bin eher der Meinung,dass er der barmherzig,nette Vazer ist,meine Freundin,dass er der blinde ist,weil er seinen Sohn verzeiht,was anscheinend sehr dumm ist😅

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist der liebende Vater, der sich nicht um gesellschaftliches Ansehen schert.

Denn dass er überhaupt seinen Sohn wieder aufgenommen hat sowie die Art und Weise, damit hat er wohl sämtliche damaligen kulturelle Normen gesprengt. Sein Sohn war nicht nur "tot" weil totgeglaubt, sondern in der damaligen Gesellschaft war er wirklich gestorben mit dem was er da abgezogen hat (Erbe eingefordert und abgehauen).

Woher ich das weiß:Hobby

Dieser "Vater" verkörpert Gott (Jes.45,22).

Der "lockere Sohn" zeigt einen Menschentyp, der die "Welt" kennenlernen wollte,

in dieser aber merkte, dass es der falsche Weg war und reumütig zu seinem Vater zurück kam (Ps.25,18).

Der "strengere Sohn" zeigt die Einstellung der Pharisäer, welche streng nach dem Buchstaben dachten und nicht von ihrer Meinung weg kamen (Gal.5,4).

Unser Gott möchte gerne unsere "Reue" (Röm.13,10; 2.Kor.7,9).

Woher ich das weiß:Recherche