Was sind deutsche Werte bzw. Kultur?
Wenn ich gefragt werde sag ich immer es gibt keine.
7 Antworten
treue, pünktlichkeit, höflichkeit, aufrichtigkeit, fleiß, ordnung, disziplin, gewissenhaftigkeit, ehrlichkeit, bescheidenheit sind so klassische deutsche werte. Sowie das streben nach innovation und entwickung. Dazu ist die haltung zum Grundgesetz und der Demokratischen grundordnung so wie zum wählen gehen was typisch deutsches. Dazu noch ein paar deutsche eigenarten, das stoßlüften, die angst vor dem inhalt des Briefkastens, die angst vor überwachung durch den Staat
Fleiß und Anstand.
Aber das ist verkommen in diesem Land, wo Leistung eine negative Konnotation hat.
Jeder, der was leistet, wird mindestens neidisch beäugt.
Ja, so heißt es, wenn Personen Anstand haben, das sind dann Anständige.
ein auf griechisch-römischer Kultur basierendes, christlich geprägtes Weltbild (nicht unbedingt Religion!), Demokratie, deutsche Muttersprache, man legt Wert auf (Aus)bildung, geordnete/geregelte Lebensumstände, Vorhersehbarkeit und Planbarkeit...
im Allgemeinen kann man sagen: eine Kultur ist das, worüber man nicht reden/diskutieren, sich nicht zu verständigen braucht, wenn man mit Leuten der gleichen Kultur zusammen ist.
Ich würde die deutsche Sprache und die Grundwerte unserer Verfassung als zentral ansehen. Der Rest ist Folklore, aber die spielt sicher auch eine Rolle für das Heimatgefühl.
Sprache is Sprache und Gesetz is Gesetz wie bescheuert
glaubst du nicht, dass beides Kulturgüter darstellen, eine Kultur widerspiegeln bzw prägen?
Historisch sind in Westfalen die deutschen Werte besonders ausgeprägt gewesen:
"Wir haben keine süßen Reden
Und schöner Worte Ueberfluß
Und haben nicht so bald für Jeden
Den Brudergruß und Bruderkuß.
Wenn Du uns willst willkommen sein,
So schau’ auf’s Herz, nicht auf den Schein,
Und sieh’ uns grad hinein in’s Aug’!
Gradaus, das ist Westfalenbrauch!
Es fragen nicht nach Spiel und Tand
Die Männer in Westfalenland."
Alles drin! Mit einem Wort: Anstand!