was sind denn Kochbirnen?

5 Antworten

Es gibt Tafelbirnen, Mostbirnen und Kochbirnen.

Kochbirnen sind Birnen, die nicht wie die Tafelbirnen einfach roh verzehrt werden können sondern nur in gekochter Form gegessen werden können.

Es gibt alte Sorten wie die "rote Kochbirne" oder "Pastorenbirnen", die wird man im Laden nie finden, höchstens auf Streuobstwiesen oder ein Händler auf dem Bauernmarkt kann sie auftreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für besondere Sorten solltest du besondere Verkäufer suchen. (Bio)-Obstbauern, Streuwiesenbesitzer, Bioladen...

Es dürfte auch jetzt erst langsam die Saison beginnen.

Wenn dir das zu aufwendig ist, nimm kleine, harte grüne Birnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kochbirnen sind in der Regel noch nicht ganz ausgereifte Birnen und solche solltest du dafür versuchen zu bekommen.

Es gibt auch ausgesprochene Kochbirnensorten, z.b. die mittlerweile wahrscheinlich ausgestorbene "Helman`s Melone". , aber auch andere. Das sind extrem ertragreiche Birnen, die man aber vorwiegend zum Einmachen genommen hat und die ausgereift nicht mehr besonders schmecken- weil innen mehlig.

Bei uns in der Gegend wird hauptsächlich die noch unreife "Klapps-Liebling" als Kochbirne verkauft, obwohl die auch eine gute Tafelbirne mit aber sehr kurzer Haltbarkeit ist, weil die alten klassischen Kochbirnensorten fast verschwunden sind. Die Klapps-Liebling ist dennoch als Kochbirne gut geeignet, solange die Schale noch grün ist. Wir nehmen die, die vor der Reife abfallen als Kochbirnen.

Schaue mal auf dem Wochenmarkt, wenn bei euch die Supermärkte so etwas nicht führen sollten. Bei uns in der Gegend liegen im Supermarkt die Kochbirnen meist neben den Bohnen (wegen "Birnen, Bohnen und Speck")

... Edeka und Real bei uns haben die, die Erzeuger auf dem Wochenmarkt auch, die Händler sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kochbirnen sind kleine, grüne, steinharte Birnen und haben nicht die Süße und Saftigkeit der bekannten Edelsorten. Sie werden erst durch Kochen genießbar. Bekannte Gerichte kommen in der norddeutschen Küche, z. B. der Schleswig-Holsteiner Küche vor, insbesondere für Birnen, Bohnen und Speck sowie gelegentlich für Steckrübeneintopf.

In der niederländischen Küche werden sie häufiger verwendet, sowohl als Beilage, Salat oder Nachspeise.