Gibt es eine Alternative, wenn das Rezept nach "Sojasahne" verlangt?

6 Antworten

Zwar schon ewig gestellt, aber da ich unter Sojaintolleranz leide und mich dennoch für ein veganes Leben entschieden habe, möchte ich hier für alle, die unter demselben Problem leiden, einige Vorschläge posten: 1. Wenn es für Suppen, Soßen oder ähnliches gebraucht wird, dann ist Hafersahne eine super Alternative für Sojasahne. Benutze selbst Hafersahne regelmäßig und möchte gar nicht mehr ohne :) 2. Wenn die Sahne für einen Kuchen, ein Topping (z.Bsp. für Cupcakes) oder sonst wie im steifen Zustand gebraucht wird, dann benutze ich einen Eischneeersatz aus Leinsamen. Hier das Rezept: http://veganwonderworld.blogspot.de/2013/10/eischnee-ohne-no-egg-und-mit-nur-2.html . Bei wem der Glibber später nicht so schön fest wird: Entweder mit etwas Johannisbrotkernmehl steif schlagen (hat bei mir super geklappt) oder den Glibber ins Gefrierfach, richtig durchfrosten, dann bei Zimmertemperatur auftauen lassen und das überschüssige Wasser abschöpfen. Dann noch mal schlagen, dass sollte auch funktionieren. Wenn dann der Leinsamenglibber steifgeschlagen ist, mit ein bisschen Puderzucker süßen, Beeren/Nüsse druntermischen, Lebensmittelfarbe einmischen etc.. Hält wirklich Bombenfest, hat aber eher die Konsistenz von Eischnee. Ich nehme es gerne als Toppingersatz für Sahne, weil man Hafersahne nicht so gut aufschlagen kann. Der Geschmack ist jedenfalls recht neutral, für Leute mit Sojaallergie ist es ein guter Kompromiss.

Vielleicht hilft es ja doch noch irgendjemandem in der Welt :)

Eine Alternative kenne ich nicht, Soja ist da schon sehr speziell und gibt den gewissen Geschmack. Weglassen kann man es sicherlich, aber die besondere Note fehlt.

danGetsU
Beitragsersteller

Sahne mit Sojasoße verrühren?

linabe  01.11.2010, 13:01
@danGetsU

Oh sorry, ich habe das "Sahne" überlesen. Sojasahne kenne ich gar nicht. Aber warum nicht mit Sahne mischen.

bueten  01.11.2010, 13:01

oder nimm normale sahne oder joghurt geht auch

Echte (süße) Sahne natürlich! Sojasahne ist ja wohl nur ein (milchfreier/laktosefreier/veganer) Ersatz für Schlagsahne.

sofern du nicht vegan lebst oder eine laktose-intoleranz hast und deshalb ein rezept mit soja-ersatzprodukten gewählt hast nimm ganz einfach normale sahne!