Was sind das für verworrene Leute, die Putin Friedenswillen unterstellen?

8 Antworten

Das sind meist auch diese Leute, die meinen zu wissen, dass Putin, etwa im Fall der Ukraine, auf Provokationen und geopolitische Bedrohungen des Westens reagiere, dass die NATO sich ausgedehnt habe und Putin sich gezwungen sehe, „Russlands Interessen zu schützen“. Sie sehen ihn als eine Art Verteidiger, der mit harten Maßnahmen reagiere, weil ihm, so wird behauptet, keine andere Wahl gelassen wurde. In ihren Augen will er die Unabhängigkeit und Stärke Russlands sichern, nicht um die Welt anzugreifen, sondern um sie „zu schützen“.

Doch diese wirklich naive Theorie trifft auf eine harte Realität. Denn wir nüchtern die Fakten betrachten, sehen wir, dass Russland in den letzten Jahren mehrfach Gewalt angewendet hat, um Macht zu demonstrieren und Einflusszonen auszudehnen, sei es in der Krim, in Syrien oder zuletzt in der Ukraine. Auch innenpolitisch zeigt Putin wenig Toleranz, das wird vermutlich bewusst ignoriert und nicht gesehen. Kritiker verschwinden, die Pressefreiheit ist stark eingeschränkt und die Repressionen gegenüber der Opposition sind massiv. Menschen, die hier einen „Friedenswillen“ sehen, ignorieren meist diese Realitäten oder erklären sie als notwendige Maßnahmen, um Chaos zu vermeiden, doch die Opfer und die Not vieler Menschen sprechen eine andere Sprache.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Es sind Hedonisten.

Sie sind nicht bereit, für eine übergeordnete Sache Nachteile, z. B. höhere Energie- und Lebensmittelpreise oder eine Umschichtung von Steuergeldern hinzunehmen.

Sie wollen einfach weiterleben wie bisher und pinseln sich deswegen den Despoten schön.

Es gibt auch welche, die tatsächlich einen Faible für "Bad Boys" haben und auch in der Politik einen angeblich starken Macher anhimmeln, egal wieviel Dreck der am Stecken hat.

Und dannn gibt es noch die bezahlten Trolle.

Deiner Frage nach, verstehst du den Stand dieser Situation nicht ganz und vermutest dabei richtig zu liegen, aber alle anderen, die sich diesen Vorgang wirklich zur Brust genommen haben und sachlich darüber zu berichten, werden deinerseits als verworrene Leute gesehen und das erstaunt dabei.

Du wirst hier scheinbar von studierten Geschichtswissenschaftler dahin aufgeklärt, das z. B. Putin den versuchten Umsturz in Syrien leider verhindert hat. Kein Wort darüber das Russland ein natürlicher Verbündeter von Syrien ist, also ein Beistandspakt der jetzt gegriffen hat. Dazu muss man Wissen, das es einen Pachtvertrag über einen Marinestützpunkt für Russland, am Mittelmeer gibt, der natürlich auch verlustig ginge, wenn die Gegenkräfte von Assad, dazu gehören viele westliche Unterstützer, die auch allesamt Mitglieder der Nato sind, dort ihr Ziel erreicht hätten, eine Marionette einzusetzen.

Somit läuft das unter Halbwahrheiten mit eben den bewussten Absichten, sich dort gütlich niederzulassen, was die USA auf deren Ölfeldern ja schon macht.

Der Marinestützpunkt in Tartus wurde seit der Unterzeichnung eines entsprechenden bilateralen Abkommens mit Syrien im Jahr 1971 von der Sowjetunion mit genutzt. Gegenwärtig ist es der einzige Stützpunkt, den die russische Marine im Mittelmeer unterhält.

Die USA wollen Krieg | Jeffrey Sachs - YouTube

Woher ich das weiß:Hobby

Diejenigen, sie von ihm gesponsert werden. Wie kann man jemandem der ohne Not einen Angriffskrieg vom Zaun bricht einen Friedenswillen unterstellen, der nicht die Kapitulation des Gegners unterstellt, außer man hat einen persönlichen Vorteil davon?

Allerdings gab es wohl schon Vereinbarungen in den 2 + 4 Vertr5agen, dass sich die Nato nicht nach Osten ausdehnt und sie hat es dennoch getan. Einen Krieg mit Tausenden Toten rechtfertigt das aber nicht

Ich glaube auch, dass er Frieden will. Aber eben nur zu seinen Bedingungen...

lg up