Was sind Darmzotten?

11 Antworten

Wikipedia: Darmzotten sind blatt- bis fingerförmige Erhebungen der Dünndarmschleimhaut und dienen vor allem der Resorption [1]. Durch die Bildung von Darmzotten und den Besatz der Darmepithelzellen mit Mikrovilli wird die Darmoberfläche erheblich vergrößert (beim Menschen auf ca. 180m²).[2].

In den Vertiefungen zwischen den Zotten liegen zahlreiche Drüsenzellen. Sie bilden täglich bis zu drei Liter Verdauungssaft. Zotten sind Fortsätze der Lamina propria, die von Epithel überzogen sind und in das Darmlumen hineinragen. Das Stroma besteht aus zellreichem Bindegewebe durch welches feinste Blutgefäße fließen. Außerdem ist in den Darmzotten ein System von Lymphgefäßen vorhanden [1].

Darmzotten sind blatt- bis fingerförmige Erhebungen der Dünndarmschleimhaut und dienen vor allem der Resorption [1]. Durch die Bildung von Darmzotten und den Besatz der Darmepithelzellen mit Mikrovilli wird die Darmoberfläche erheblich vergrößert (beim Menschen auf ca. 180m²)

In den Vertiefungen zwischen den Zotten liegen zahlreiche Drüsenzellen. Sie bilden täglich bis zu drei Liter Verdauungssaft. Zotten sind Fortsätze der Lamina propria, die von Epithel überzogen sind und in das Darmlumen hineinragen. Das Stroma besteht aus zellreichem Bindegewebe durch welches feinste Blutgefäße fließen. Außerdem ist in den Darmzotten ein System von Lymphgefäßen vorhanden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmzotte

Das musst du dir vorstellen wie kleine "Wucherungen" die an den Darmwänden wachsen.

Genauer kann ich dir das jetzt medizinisch nicht erklären, aber google und wikipedia helfen ;-)

Bei einer Darmspiegelung werden die erkannt und entfernt.

Gisenion  10.10.2010, 18:01

Was bei Darmspiegelung evtl. entfernt wird, sind "Polypen". Die Darmzotten brauchen wir (siehe andere Antworten !).

Auf der Innenseite des Dünndarms gibt es eine Schleimhaut. Diese Schleimhaut hat Falten (= Kerckring-Falten) und auf diesen Falten sind kleine, ca. 1mm grosse Ausstülpungen = Zotten. Die Zotten nehmen Nährstoffe (Glukose, Fettsäuren, Aminosäuren) aus dem Darm ins Blut auf (= Resorption).