Koennen Vögel auch an Gicht erkranken?

4 Antworten

Hey

Ja, Vögel können tatsächlich Gicht bekommen. Diese Krankheit, auch als Urikopathie bekannt, entsteht durch eine Störung des Purin-Stoffwechsels. Normalerweise wird Harnsäure, ein Abbauprodukt von Purinen, über die Nieren ausgeschieden. Bei Gicht ist dieser Prozess gestört, was zu einer Ansammlung von Harnsäure im Blut führt.

Kannst auch mal unter www.tiermedizinp... nachsehen, LG. :)

Hi,

Bei Ziervögeln wurde dies definitiv schon beobachtet.

Tatsächlich gab es hier vor kurzem auch einen Beitrag mit einem Wellensittich, bei dem sich Gichtknötchen an den Ständern und Zehen gebildet haben.

Häufig kommt die Gicht durch Nierenerkrankungen zustande. Diese können wiederum von allem möglichen ausgelöst werden. Bakterien, Viren, Vitaminmangel und auch Vergiftungen.

Da ist die Gicht dann häufig ein Symptom eine anderen Erkrankung

LG

Ich denke nicht, die Körper könnten unterschiedlicher kaum sein.

AstridMusmann
Beitragsersteller

Corona kommt ursprünglich von Fledermäusen und nicht von Menschen und Hunde und Katzen können auch Corona kriegen und was beim Menschen Keuchhusten heißt das heißt bei Hunden Zwingerhusten! Obwohl die Körper von Fledermäusen, Menschen, Katzen und Hunden so unterschiedlich sind.

Niccl2003  18.09.2024, 20:25
@AstridMusmann

Hier wird doch nicht von Corona gesprochen und ein Vogel ist auch kein Hund...

AstridMusmann
Beitragsersteller
@Niccl2003

Mein Kommentar/Vergleich sollte nur ein Beispiel dafür sein das Lebewesen die ansonsten sehr unterschiedlich sind trotzdem die selbe Krankheit bekommen können.

Das denke ich nicht. Sie haben ja ganz andere Beine als Menschen.

AstridMusmann
Beitragsersteller

Gicht bedeutet zuviel Harnsäure im Blut, das hat doch nichts mit der Form der Beine zu tun.