prüfungen uni?
hallo
geben die profs vor den Klausuren die Themen vor die man lernen muss?also was genau gelernt werden muss oder relevant ist
8 Antworten
Du brauchst keinen Dozenten direkt zu fragen "was kommt in der Klausur dran". Diese Frage wird er dir nicht beantworten. Ganz grundsätzlich ist es so, dass du das Thema selbst lernst und auch selbst überlegst, was davon wichtig ist und was weniger wichtig. Die Vorlesung ist ein Zusatzangebot zu deinem Lernen.
Es ist also prinzipiell möglich, dass in der Klausur Dinge gefragt oder einfach als bekannt vorausgesetzt werden, die in der Vorlesung nie thematisiert wurden - über die man aber gestolpert wäre, wenn man sich auch eigenverantwortlich mit dem Thema auseinandergesetzt hätte.
In der Praxis geben Dozenten über das Semester hinweg während der Vorlesungen eine ganze Reihe von Hinweisen wie "nur zur Kenntnisnahme, brauchen Sie nicht genauer zu wissen" oder "mir ist wichtig, dass Sie verstanden haben, dass...". Ersteres wird der Dozent nicht abfragen, letzteres wahrscheinlich schon - und wenn er über drei Vorlesungen hinweg auf diesem Punkt herumreitet, kannst du dich ziemlich drauf verlassen dass eine Frage dazu kommt.
Dann gibts ggf. im Seminar Übungs- und Beispielaufgaben; die Chancen stehen gut dass die Klausurfragen sehr ähnlich sind.
Und dann geben Studenten, die einander privat kennen, natürlich auch von Jahrgang zu Jahrgang fleißig die Klausuren der vorherigen Semester weiter. Daraus kann man ebenfalls einen Eindruck gewinnen, was für Fragen ein Dozent stellt. Wenn es nicht sogar 1:1 dieselben sind.
Kommt auf den Prof an. Normalerweise sind schlicht und einfach die Inhalte der Vorlesung relevant. Oder das, was auf den Folien / im Skript steht.
Grundsaetzlich ist alles was in den Ausbildungsinhalten (z.b für Mediziner genau festgelegt) Prüfungsstoff.
Manche geben aber doch mehr beiläufig in einer Vorlesung Hinweise wie , ist besonders relevant oder, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mal dran kommt, besonders wenn der Stoff sehr umfangreich ist..
Es gibt Professoren, die geben eines Tipps was Prüfungsrelevant ist, andere sagen extra nichts. So oder so werden es nur kleine Tipps und Hinweise sein, was man sich intensiver anschauen sollte.
Uni ist nicht wie Schule, in der Uni ist der Stoff, den man lernen muss, deutlich umfangreicher und setzt eigene Recherche und eigenen Transferleitung voraus, es ist deutlich weniger vorgekaut als der Lernstoff in der Schule.
keine ahnung auf was für ner schule du warst aber niemand kaut dir das in der schule vor
Manche grenzen ein wenig ein, aber prinzipiell muss man erstmal davon ausgehen, dass alles relevant ist und abgefragt werden kann. Altklausuren können aber ggf. eine ganz gute Orientierung bieten, gerade wenn eine Veranstaltung eigentlich jedes Semester gleich konzipiert ist.